12 Punkte für ein Hallelujah 2015
Der ESC auf UKW
Die Radiosendung über den Eurovision Song Contest auf der Radiofabrik kommt im neuen Format zurück. 2015 bietet gleich zwei großartige Anlässe, die 2014 ausgelaufene Sendung von Calafati wieder aufleben zu lassen: der Eurovision Song Contest feiert sein 60jähriges Bestehen UND er findet durch den Sieg von Conchita Wurst 2014 in Wien statt. Nach der Repremiere am 09. März 2015 entschlossen sich der Sendungsmacher und Erfinder von „12 Punkte für ein Hallelujah“, Calafati und Bernd Klug, der den „Concour de la Chanson Eurovision“, wie er ursprünglich geheissen hat, intensiv seit 1976 verfolgt, gemeinsam als Co-Hosts zu moderieren.
Millionen Fans und andere Menschen von Island bis Australien verfolgen den Event mit Begeisterung und/oder erhitzten Gemütern. Keine Musikveranstaltung ist so kontrovers und umstritten auf der ganzen Welt.
In der Sendung wird auf die Geschichte des ESC geblickt und auf alles, was sich rund um den Event abspielt.
Natürlich steht die Musik aus den Teilnehmerländern im Mittelpunkt. Was wurde aus den KünstlerInnen, die oft nur dieses eine Mal vor einem Millionenpublikum spielten? Was geschieht vor, während und nach der Song Contest Saison? Freut euch auf viele interessante Berichte, Informationen und Anekdoten zum ESC.
Der Eurovision Song Contest wird von der European Broadcasting Union (EBU) mit Hauptsitz in Genf/Schweiz inszeniert und der erste Concour de la Chanson Eurovision wurde 1956 im schweizerischen Lugano ausgetragen. Et voilá: der erste Song Contest wurde auch gleich von der Schweiz gewonnen.
Es ist also nur logisch und folgerichtig, dass „12 Punkte für ein Hallelujah“ von Calafati und einem Schweizer auf schweizerdeutsch moderiert wird. Aber keine Angst: Bernd Klug ist auch für NichtschweizerInnen verständlich.
Sendezeit: 2. Montag im Monat 22 – 24 Uhr.
Links: Bernd’s Schwyzer Gazette.