Nach unten scrollen

Audioschnitt

Audioschnitt & Aufnahmetechnik

Workshop-Termine

Di, 3. April 2018, 17:30-21 Uhr
Di, 12. Juni 2018, 17-21 Uhr

Ein wichtiger Workshop und essentiell für alle, die den Umgang mit dem digitalen Audioschnitt erlernen wollen. Als TeilnehmerIn bist du nach Abschluss des Workshops in der Lage, Radiobeiträge und Jingles von zu Hause aus sowie die eigene Sendung im Radiofabrikstudio vorzuproduzieren. Im Workshop werden der Schnitt mit Audacity  sowie die Aufnahmetechnik im Studio vermittelt und die Aufnahmetechnik mit mobilen Aufnahmegeräten wiederholt.

Studio II

Brush-Up für SendungsmacherInnen

 

Workshop-Termine

Di, 8. Mai 2018, 17-19 Uhr

 

Wo soll der Master-Pegel idealerweise sein, wann schaltet sich die Notfallsplaylist ein, wie funktioniert das Telefon und wie war das noch mal mit dem Zuspielen von Musik über den eigenen Laptop oder vom Handy? Studio II ist ein kurzer Auffrischungskurs, bei dem ihr (Spezial-)Fragen zur (Live-)Studiotechnik stellen könnt. Außerdem steht eine Wiederholung der Aufnahmetechnik in Studio A und B auf dem Programm.

 

Tontechnik

Mikrofonieren für Studiosessions

 

Workshop-Termine

Fr 18. Mai 2018, 17-20 Uhr

 

Stell dir vor, du triffst deine Lieblingsband und hast nur ein einziges Mikro dabei, willst die Band aber unbedingt mit allen Instrumenten aufnehmen. Geht das überhaupt? Und wenn ja, welche Tricks sind dafür nötig und was muss man alles beachten? In diesem Workshop lernst du Basics der Tontechnik und Mikrofonierung von Studiosessions kennen. Das hilft dir in nicht nur in schwierigen Aufnahmesituationen, sondern auch, um den Klang deiner Sendung generell zu verbessern.

Radio on TV

Deine Radiosendung im Fernsehen

Workshop-Termine

Mi, 7. März 2018, 17-20:30 Uhr

 Du möchtest nicht nur gehört, sondern auch gesehen werden? Dann bietet dir Radio on TV die Möglichkeit deine Radiosendung ins Fernsehen bei FS1 zu bringen.  Wie die Radiosendung vom Studio live ins Fernsehen kommt, wie das Ganze technisch funktioniert, welche gestalterischen Möglichkeiten es gibt und was man medienrechtlich beachten muss – das alles wird in diesem Workshop vermittelt.

Und weil Radiomachen immer Learning by Doing ist, gehen die TeilnehmerInnen am Ende des Workshops gleich mit einer ersten Sendung on Air.

Nach oben scrollen
Home