Engelsgeflüster: Der Gedanke von menschlichen Rassen “Ewig Gestrig”? Ganz und gar nicht…
Dienstag, 3. Juli 2018 ab 20 Uhr (WH Sonntag, 8. Juli 2018 ab 16 Uhr)
Wer im deutschsprachigen Raum von „Menschenrassen“ spricht, denkt sofort an den Nationalsozialismus und die Sklaverei. Also: Alles alte Geschichte. Dabei ist das Thema brandaktuell und nicht nur politisch, sondern auch in den Wissenschaften stark umkämpft.
Rassen?
Die New York Times veröffentlichten Ende März 2018 einen Kommentar des Genetikers David Reich, in dem dieser die Ignoranz der Wissenschaften gegenüber genetischen Unterschieden in Bevölkerungsgruppen kritisiert und die negativen Folgen dadurch darstellt. Nicht viel später erscheint ein von vielen Wissenschafter*innen unterzeichneter offener Brief auf BuzzFeed, welcher David Reichs Aussagen in Frage stellt.
In der aktuellen Staffel 21 setzt sich Southpark mit DNA Tests auseinander, welche zeigen sollen, welcher „Ethnie“ mensch zugehörig ist. Auch fordern manche Mediziner*innen auf, unterschiedliche Medikamente für Menschen unterschiedlicher Hautfarbe zu produzieren. Nicht zuletzt will Macron den Begriff „Rasse“ aus der Verfassung streichen.
Es scheint also, dass auch in Zeiten von Fortschritten in der genetischen Wissenschaft oder sogar gerade aufgrund dieser das Thema „menschliche Rassen“ an Aktualität gewonnen hat. Welche Argumente für diese Bezeichnung sprechen und wie haltbar diese sind.
In dieser Sendung wollen wir uns ansehen, was mit menschlichen Rassen gemeint ist.
Sendungen zum Nachhören
Überrascht von tausenden Coronamaßnahmengegner*innen? Engelsgeflüster hören!
Am Sonntag, dem 31.1.2020 sind trotz Untersagung von Demonstrationen
tausende Menschen in Wien gegen die Coronamaßnahmen auf die Straße
gegangen. Viele mögen sich da fragen: Sind das lauter
Verschwörungstheoretiker*innen, von Rechten verführte Bürger*innen
oder gleich nur Rechtsextreme und Nazis?
Wer sich die Sendung „Der Wegscheider“…
Engelsgeflüster macht sich unbeliebt – Kritik am Ö1 Morgenjournal und >so< – dem Wochenkommentar von FS1 und der Radiofabrik
Engelsgeflüster scheut keine Konflikte. Nicht nur mit Kirchen, Sekten,
Staat und Kapital wird kurzer (kritischer) Prozess gemacht, nein, auch
andere Kaliber dieser Gesellschaft bekommen ihr Fett ab.
An zwei Ö1 Morgenjournalen soll gezeigt werden, dass auch bei
Qualitätsmedien das kritische Ohr aufgesperrt werden sollte. Am…
Auf ausgetretenen Wegen des Mainstreams und durchs Fake-News Dickicht
Vorsicht und leise Töne sind uns unbekannt: Wir schreiten flott auf ausgetretenen Wegen des Mainstreams und schlagen uns unverdrossen durchs Fake-News Dickicht. Warum auch orf.at und Ö1 kritisch beäugt werden sollen und wie wir Kritik an Engelsgeflüster („ihr seid ja auch nur Mainstream“) abschmettern, ist Inhalt dieser…
Out of Shadows – Vom Schatten in die QAnon Traufe
Wer die sogenannten Anti-Corona Demonstrationen in Berlin und anderen Städten verfolgt wird merken: Hier treffen unterschiedlichste politische Positionen aufeinander. Doch etwas scheint sie alle zu vereinen: Der Hass auf eine Mediendiktatur, welche manipuliert und Meinungsfreiheit nicht zulässt, wobei natürlich auch die Eliten kritisiert werden, die…
Fake-News in Zeiten von ehschonwissen
Über Fake News und Verschwörungstheorien wurde natürlich schon vor Corona nicht nur in dieser Sendereihe diskutiert. Das massive staatliche Vorgehen befeuert jedoch noch einmal stark Personen und Organisationen die in dieser Pandemie eine Verschwörung im Staat gegen diese eigentlich ach-so-gute und beste aller Gesellschaften sehen.
…
Lass' uns einen Kommentar da