Hörenswert: Eugene McGuinness – „The Invitation To The Voyage“
Ein Hauch von 80er und Rockabilly machen das neue Album von Eugene McGuinness zu einer äußerst interessanten Mischung. Auf „The Invitation To The Voyage“ finden sich Synths neben Trompeten, Glockenspiel und Diskokugeln. Der Folk ist überwiegend elektronischen Elementen gewichen.
Hymnenhaft und beinahe pathetisch bleibt McGuinness zwar dem Pop treu, erweitert sein musikalisches Spektrum aber um Soul, Motown und Electro. Und wenn der Musiker das neue Werk schon als „nach der Sturm- und Drang-Phase entstanden“ beschreibt, ist man gespannt auf das Resultat.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 21.09.12 ab 14:08 Uhr, Wiederholung am Donnerstag, 27.09.12 ab 00:00 Uhr
Dass „The Invitation To The Voyage“ auch mit Clive Langer aufgenommen wurde (u.a. Elvis Costello, Morrissey) ist beinahe nicht zu überhören: Starke Lyrics und ein Pop-Songwriting, dass das Schöne und Bizarre des Lebens ehrt. Das insgesamt 3. Album des Briten ist schillernder und extravaganter als die Vorgänger, es übertreibt, wirft sich in Pose geht schon beinahe spielerisch mit den Pop-Klischees um. Schon der Opener „Harlequinade“ kann beruhigt als ’schmissig‘ bezeichnet werden – Pop mit Ausrufezeichen quasi. Aber dabei nicht glatt und vorhersehbar, sondern ohrwurmig und mit viel Glamour.
2008 sang der Junge mit den verstrubbelten Haaren auf seinem Debütalbum „The Early Learnings Of Eugene McGuinness“ noch von „Monsters Under The Bed“, nun steht er in feinem Zwirn, mit spitzen Schuhen und gestylt vorm Mikro und singt Songs wie „Shotgun“ oder „Thunderbolt“ – die dann auch so klingen. Und auch seine Musik ist präziser und erwachsener – ohne jedoch seine jugendhafte Leichtigkeit einzubüßen; immer noch schleichen sich die Retroklänge sofort ins Gefühls- und Tanzzentrum der Indiekinder. Und wenn McGuinness in „Sugarplum“ singt “we will rush and crush on the underground”, will man dem hüpfend und tanzend auch Folge leisten.
„The Invitation To The Voyage“ von Eugene McGuinness ist am 3. August 2012 bei Domino Records erschienen.
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