Hörenswert: KAL – „Radio Romanista“
Crossover aus Serbien. Es ist wieder so weit. Die Veranstaltung Jazz & the City überschwemmt Salzburg mit 100 Konzerten an 50 verschiedenen Spielorten. Und das bei freiem Eintritt. Zweifelsohne zählt die serbische Roma Crossover Band KAL dabei zu den Gruppen, die man nicht verpassen sollte. Mit ihrem Debutalbum („KAL“) schafften sie es aus dem Stand auf Platz 1 der World Music Charts Europe. Rau und ungezügelt vermischen KAL auch auf ihrem aktuellen Album „Radio Romanista“ traditionelle serbische Musik mit Punk, Rock und Funk.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 22.10.10 ab 14:08 Uhr, Wh am Donnerstag, 28.10.10 ab 00:00 Uhr.
Dabei sei aber ausdrücklich vor dem Programm von KAL gewarnt: Diese Romacombo mit ihrer unvergleichlich ungestümen energetische Spielfreude lässt einen kaum zu Luft holen kommen. Nur wenige Balladen unterbrechen die (auch harmonisch) wilde Fahrt. Anscheinend haben sich KAL von dem Schock des ersten Erfolges nicht irritieren lassen und machen genau da weiter, wo sie aufgehört haben. Mit „Krasnokalipsa“ wird das Album wird natürlich von einer Uptempo Nummer eröffnet, bei der die Gruppe Unterstützung von Gastrapper Marcelo erhält. Insgesamt scheinen die wenigen Balladen auf „Radio Romanista“ eine eher taktisch-dramaturgische Funktion in dieser gesamten Hochgeschwindigkeitsfahrt zu erfüllen.
Mit seinem wunderbar schlichten, elegischen Ausdruck überzeugt hier vor allem das Schlussstück „Luna“, das recht spärlich mit Tuba, Akkordeon und Gitarre orchestriert ist. Irgendwie muss der Hörer ja ab und an zur Ruhe kommen. „Oh ma cherie“ ist für ein Balkanstück ungewöhnlich funky. Und gerade dieser Abwechslungsreichtum macht KAL zu einer außergewöhnlich originären Balkanband, die sich nicht scheut die Tradition mit der Moderne zu verbinden. Da passt auch das Motto „Schräge Heimat“ unter dem dieses Konzert bei Jazz & the City steht. Den wilden, urbanen Sound der Gruppe sollte man sich an diesem Samstag keinesfalls entgehen lassen.
KAL bei Jazz & the City:
Sat, 23.10.2010 | 23:00 | Stiegelkeller, Festungsgasse 10
<p“>Dragan Ristic, vocals, guitar
Aleksandar Cvejic, bass
Boris Kostic, accordion
Milorad Jevremovic, violin
Aleksandar Maksem, drums
Aljosa Malek, sound
„Radio Romanista“ ist am 30. Januar 2009 bei Asphalt Tango erschienen.
Related Links
- http://www.myspace.com/romakal
Lass' uns einen Kommentar da