Kick-Racism 2014: Fußball gegen Rassismus und Vorurteile in Salzburg
Am Samstag den 12. Juli findet bereits zum dritten Mal das Kick-Racism Fußballturnier in Salzburg statt. Fremdenfeindlichkeit steht in Salzburg leider an der Tagesordung, sogar rechtsradikale Bewegungen sind vorhanden. Aus diesem Grund wird heuer wieder ein Fußballturnier veranstaltet, bei dem nicht das Gewinnen, sondern Toleranz und Spaß im Vordergrund steht.
“Lasst uns zusammenkommen, uns organisieren um klarzumachen, dass Rassismus, Sexismus, Homophobie, Antisemitismus und andere Vorurteile in Salzburg auf wackligen Beinen stehen! Kick it!”, fordert das Organisationsteam, bestehend aus Florian Peter, Fang Liang He, Daniel Winter und Lukas Fellner. Im Alltag trifft man immer wieder auf Sexismus, Homophobie und andere Vorurteile, für das Organisationsteam wichtig, dass man auch hier gegen rechtsextremistische Strömungen seine eigene Stimme erhebt. Ein weiterer wichtiger Punkt ist es, bei sich selbst anzufangen und in Vielfalt zu leben, mit dem Kick-Racism Turnier soll ein aktiver Beitrag dazu geleistet werden.
Auch das Radiofabrik-Team wird vor Ort sein, um dem Rassismus einen Tritt in den Allerwertesten zu geben, auch ihr seid alle herzlichst dazu eingeladen, um uns anzufeuern und ein Zeichen gegen Diskriminierung in Salzburg zu setzen.
Für Getränke sorgt der Kulturverein Infoladen, warme und kalte Speisen werden vom Kulturverein Mark bereitgestellt, es gilt das ‚pay what you want‘-Prinzip. Für musikalisch Unterstützung sorgt ‚Stereofreezed‘.
Wo: Kunstrasenplatz SAK 1914, Nonntal (Freisaalweg/Akademiestraße)
Wann: 12. Juli, 10-18 Uhr
Lass' uns einen Kommentar da