Magazin um 5 am Mittwoch: Freunde des Wohlstands kommen nach Salzburg
Mittwoch, 20. Juli, ab 17:06 Uhr: Sie beklagen die Hexenjagd auf Bankmanager, sie fordern die Anhebung des Pensionsalters auf 75 und sie verteilen auf einer Messe für Luxusgüter Robbenbaby-Pastete als besonderen Leckerbissen. Zur Festspieleröffnung kommt die Aktionsgruppe „Freunde des Wohlstands“ auch nach Salzburg.
Die Freundes des Wohlstands sind ein Teil des aktionistischen Netzwerkes Social Impact aus Linz. Deren Ziel ist es, gesellschaftliche Reibungsflächen sichtbar zu machen, und zwar mit den Mitteln der Kunst. Am Vergangenen Wochenende befanden sich die Freunde des Wohlstands auf Recherche-Tour in Salzburg. Pünktlich zur Festspiel-Eröffnung möchten Sie eine Neuinszenierung des Jedermann im Öffentlichen Raum präsentieren. Über ihre Ideen sprechen sie im Magazin um 5.
Um gesellschaftliche Reibungsflächen sichtbar zu machen, trat Social Impact schon mit verschiedensten Aktionen in Erscheinung. Am Tiroler Jakobsweg wurde das weltweit erste Pilgerrennen organisiert. Um die Vereinbarkeit von Mobilität und Schrebergärtnerei zu demonstrieren, taucht die Gruppe an diversen Orten mit ihrem Mobile Garden auf. Im September veranstaltet Social Impact ein Subversives Guerilla-Camp, um neue Formen des zivilen Ungehorsams zu entwickeln und zu erproben.
Lass' uns einen Kommentar da