The Final Edition: Exquisite Corpse
Dienstag, 17. Dezember 2013 ab 20 Uhr: Ein ganzes Jahr lang haben Radio FRO Linz, Campus Radio St. Pölten, Radio Helsinki Graz und Radiofabrik Salzburg an einem Kettenbrief der besonderen Art gebastelt: Exquisite Corpse. Eine ursprünglich aus dem Surrealismus entwickelte spielerische Methode, um dem Zufall bei der Entstehung von Texten und Bildern Raum zu geben – wir haben diese Methode auf Musik umgelegt und so monatlich auditive stille Post gespielt, nur irgendwie anders..
Exquisite Corpse, der musikalischen Kettenbrief entstand durch verschiedene Inputs: JedeR TeilnehmerIn bekommt einen musikalischen Input-Song, knüpft musikalisch oder thematisch an und bietet dem nächsten wieder eine Vorgabe (=Input-Song für den nächsten). Und so weiter …. Als “Moderationselemente” dienen Samples, Zitate Ausschnitte aus Filmen oder Videos. Seit Dezember 2012 werkten die Teilnehmer der verschiedenen freien Radios in Österreich an den Sendungen – ursprünglich war es ein Element, dass im Lehrgang Musikjournalismus verwendet wurde, initiiert von Dave Dempsey (FM4). Die Freude an der Herausforderung und ein bisschen Hinterlistigkeit beim Weitergeben der Songs führte schließlich zur Sendungsidee: Exquisite Corpse was born.
So wurden in den vergangenen 12 Monaten gezielt Songs weitergegeben, einfach um zu schauen was der/die Nächste damit macht (Metal an Indie-Fans, HipHop an überzeugte Rocker..), es gab Sendungen, in denen sich – ohne sich abzusprechen – ein bestimmtes Thema durchzog und auch manch überraschende Wendungen.. Nach einem Jahr verabschieden wir uns mit einer Finalen Ausgabe von Exquisite Corpse am 17. Dezember 2013 ab 20 Uhr. Es war uns eine Ehre und ein Vergnügen!
Verstanden? Nein?
Dann hör einfach rein!
Mitwirkende:
Oliver Baumann, Radiofabrik
Dave Dempsey, FM4 und CampusRadio St. Pölten
Matthias Falkinger, Radiofabrik
David Künstner, Radio Helsinki, Graz
Petra Moser, Radio FRO, Linz
Romana Stücklschweiger, Radiofabrik
Sara Wichelhaus, Radiofabrik, Sbg
Lass' uns einen Kommentar da