Adam Czeiner – Praktikant 2021 für unser Archiv
Die Radiofabrik gibt es seit 1998. Das digitale Sendungsarchiv des Senders startet aber erst 2003. War vorher alles analog? Gab es da nur Audiokassetten? Vinyl? Bänder? Schellacks? Spaß beiseite, warum ist das so?
Die Erklärung ist eine ganz banale aber sehr unangenehme für das damals noch ganz junge Projekt: durch einen Servercrash wurden 2002 alle digitalen Daten vernichtet. Backups gab es keine oder haben nicht funktioniert. Und ja, wir haben heute Backups unserer Daten, gewisse Fehler darf man nur einmal machen ;-(
Jedenfalls war alles vor 2003 weg, geblieben ist ein großes Archiv von selbstgebrannten CDs, das glücklicherweise angelegt wurde. Und die stehen da und werden immer älter, immer weniger haben wir Ahnung was da drauf is.
Adam Czeiner neuer Praktikant
Jetzt kommt Adam Czeiner ins Spiel. Wir haben heuer erstmals eine Praktikumsstelle für eine Aufarbeitung dieses Archivs ausgeschrieben und konnten sie mit einem klugen jungen Menschen besetzen. Adam ist Schüler in der zweiten Klasse des Multimedia-Zweigs der HTL Salzburg, sein erster Job.
Seit Mitte Juli ackert er sich durch das Material, rippt es, ordnet es. Manches ist kaputt – ja, so ist das leider auch. Aber auch manche Überraschung wurde eingespielt wie zum Beispiel das gesamte Audiomaterial des „World Economic Forums 2001“ in Salzburg, von Polizeiaktionen, Kesselschlachten, die Radiofabrik mitten drin, eine Legende der Station.
Mitte August ist das Praktikum von Adam zu Ende. Er wird nicht fertig werden, aber trotzdem vielen Dank schon. Vielleicht bis nächstes Jahr?
(Aus unserem Fotoarchiv vom WEF 2001)
Lass' uns einen Kommentar da