Einstieg Radiofabrik als Hauptgesellschafter von FS1
Am 14. Mai 2012 fand im Institut für Medienbildung der Notariatsakt statt, der den Einstieg der Radiofabrik als Gesellschafterin in die BetriebsgesmbH des neuen Community Tv´s Salzbug FS1 auch vertraglich fixierte.
Die nicht-kommerzielle Community TV Salzburg BetriebsgesmbH (FN 378035 i):
24% Verein FS1-SendungsmacherInnen (Organisationen & Einzelpersonen)
72% Kernorganisationen (je 24% Dachverband d. Sbg. Kulturstätten, Institut f. Medienbildung, Radiofabrik)
4% Einzelpersonen (Alf Altendorf, Thomas Randiskek, Markus Weisheitinger-Herrmann)
= 100% (EUR 35.000,- Stammkapital)
Radiofabrik garantiert Partizipation bei FS1 GesmbH
Wichtig ist für die Radiofabrik, dass auch FS1 über Beteiligung der FernsehmacherInnen am Betrieb demokratisch organisiert ist (Der Anteil des neuen Vereins der FS1-FernsehmacherInnen, in dem alle ProduzentInnen Mitglied sind, kann in Zukunft noch erhöht werden).
Die Radiofabrik hat 2009 die Etablierung von FS1 nicht nur angestossen, sondern wir sind auch stolz, für dieses neue Salzburger Community Medium starke PartnerInnen gefunden zu haben, die gemeinsam den gewünschten Erfolg absichern werden.
Die Zusammenarbeit ist bereits heute vielfältig: die Radiofabrik stellt einen der beiden Geschäftsführer von FS1. Unsere Programm-Koordinatorin hilft, als Obfrau den SendungsmacherInnen-Verein aufzubauen. Wir teilen mit FS1 MitarbeiterInnen im technischen Bereich.
Inhaltliche Zusammenarbeit für medienübergreifende Formate sind in Entwicklung. Kooperationen im Marketing sind im Anlaufen.
Mit der Studioeröffnung von FS1 am 15.6.2012 wird das neue TV in Salzburg auch sichtbar werden. Die Aufbauphase ist dann beendet.
Und wir freuen uns, dass Salzburg nach Wien und Linz der dritte Standort für Community TV ist, und die lokale Szene im 3.Sektor multimedial ergänzt.
Lass' uns einen Kommentar da