Hörenswert: Fat Freddy’s Drop – „Based on a True Story“
Wellington, Neuseeland, ein Ort, wo Reggae-Riddims ganz von selber gedeihen müssen, daher kommen Fat Freddy’s Drop.
Der Musikstil der siebenköpfigen Kombo ist schwer auf einen Nenner zu bringen, sie selbst bezeichnen ihn als Hi-Tek-Soul-Groove… wir dürfen uns darunter die farbenprächtige Mischung aus Dub, Reggae, Soul, Funk und Hip Hop vorstellen, Folkelemente auch inklusive. Mit „Based on a True Story“ haben Fat Freddy’s Drop ein spannendes und abwechslungsreiches Album auf den Markt gebracht, das sich zu Recht lange an der Spitze der neuseeländischen Charts gehalten hat.
Radiofabrik Hörenswert: Fat Freddy’s Drop – „Based on a True Story“ läuft am Freitag, 23.09 von 14 bis 15 Uhr auf 107,5. Wiederholung: Mittwoch, 28.9., 24 Uhr
„Based on a True Story“ ist wie ein Bad im Gefühlskonglomerat, happy und versunken, mal langsam, dann wieder so, dass der Körper zwangsläufig mitgehen muss. Unter den dubbigen Elektrosound mischen sich Pianoklänge und Bläsersätze, all das zusammengehalten von Sänger Joe Duky. Er wurde übrigens mit dem neuseeländischen Music Award in der Kategorie „Bester Vokalist“ ausgezeichnet.
Was kann es in der jetzigen Jahreszeit schöneres geben, als wenn man im Wohligwarmen sitzt und das Gefühl hat, beim Sonnenuntergang am Strand in einer Hängematte liegend den Schiffen zuzuschauen, die in den Heimathafen einlaufen. „Based on a True Story“ klingt wirklich true.
Lass' uns einen Kommentar da