Gedenkstunde für Sinti und Roma am Freitag 11:00 Uhr
Am Freitag 23. April findet beim Mahnmal am Ignaz Rieder Kai eine Gedenkstunde für jene Roma und Sinti statt, die von Salzburg in die Vernichtungslager deportiert wurden. Die Radiofabrik wiederholt aus diesem Anlass die Sendung „Das Zigeunerlager Salzburg-Maxglan. Vorhof zum KZ“
Mehr als 250 Roma und Sinti wurden von den Nazis im so genannten Zigeunerlager Maxglan interniert. Sie mussten Zwangsarbeit leisten und wurden dann in die Vernichtungslager deportiert. Von insgesamt 11.000 österreichischen Roma und Sinti haben weniger als zehn Prozent die nationalsozialistische Verfolgung überlebt. Die Gedenkstunde am Freitag ab 11.00 Uhr beim Denkmal am Ignaz Rieder Kai soll aber ebenso die aktuelle Diskriminierung und Verfolgung von Roma und Sinti in mehreren europäischen Ländern in Erinnerung rufen.
Die Radiofabrik strahlt am Freitag ab 13:00 Uhr die Sendung „Das Zigeunerlager Salzburg-Maxglan. Vorhof zum KZ“ aus. Diese Sendung entstand in Zusammenarbeit von Radiofabrik und Christian Doppler-Gymnasium und wurde mit dem Radiopreis der Erwachsenenbildung ausgezeichnet.
Kulturverein Österreichische Roma
Verein Ketani
Niemals Vergessen. Ein Hörmahnmal
Weitere Radiosendungen zum Thema:
„Ich bin keine Minderheit!“ Aus dem Leben der Ceija Stojka
Roma, Sinti oder doch Zigeuner? Über sprachliche Unkorrektheiten im Umgang im Minderheiten
Lass' uns einen Kommentar da