Glückliches Funkgerät: Asylbewerberunterkunft- 2 Beispiele aus Salzburg und München
Sonntag, 15. März 2020 ab 15:00 Uhr:
Ein kleines Team von internationalen Sendungsmacher/innen hat am 23.02. einen Informationsnachmittag „Radiofabrik“ im Asylquartier „Flussbauhof“ veranstaltet. Dabei ging es uns darum, Hörer für Sendungen wie „We are here“ zu gewinnen und gleichermaßen zu motivieren den offenen Zugang zum Radiomachen zu nutzen. Natürlich ist es uns prinzipiell ein Anliegen die Isolation die durch die Form der Unterbringung in Heimen, die kaum von der Bevölkerung aufgesucht werden, zu durchbrechen.
Im ersten Teil der Sendung hören wir ein Gespräch mit 2 Bewohnern des Quartiers, die der Einladung ins Studio gefolgt sind und uns über sich und ihre Musik berichten.
Im 2.Teil der Sendung stellen wir euch ein gelungenes Projekt für die Unterbringung von Asylbewerbern aus München dem ,,Bellevue di Monaco“ vor. Das Bellevue ist eine Unterkunft für Geflüchtete und mehr. Hier ist ein Ort der Begegnung entstanden in dem es neben einem Cafe, Wohnraum und Räume für Beratung, Kurse, Veranstaltungen, Werkstätten und Sport gibt.
Diesen Ort gibt es natürlich nicht selbstverständlich sondern beruht auf der Initiative vieler Vereine, Privatpersonen und Aktivisten, die sich zusammengeschlossen haben um zu zeigen, dass es auch anders geht.
Zur Sendungsseite Glückliches Funkgerät
Lass' uns einen Kommentar da