Hörenswert: Foals – „Everything Not Saved Will Be Lost“
Die Britfolker Foals konzeptionieren sich durch ihr Doppelalbum „Everything Not Saved Will Be Lost“ und konstruieren bereits mit dem ersten Teil ein wunderschönes Klanguniversum zwischen Indie, Techno und Poprock – und brettern damit durch die Unterwelt der Millenials: Mit Gespür für die richtige Dosis Stationtauglichkeit und feinstem Indie.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 16.08.19 ab 14:08 Uhr, Wiederholung am Donnerstag, 22.08.19 ab 00:00 Uhr.
Try to make no sound / We hide out / ’Cause they watch as we sleep.
Trotz dem Abgang von Bassisten Walter Gervers ist ein Bruch im Wesen von Foals nicht zu spüren. Die angekündigte Dominanz der Gitarren auf dem kommenden, zweiten Teil des Albums und die härtere Gangart entspricht eher einer neuen, im ersten Teil noch wachsenden Auseinandersetzung: Zeitgemäße Sounds zu zeitgemäßen Gedanken. Überwachung, Umwelt, Medien – dass sich die Foals überhaupt so konkret äußern, ist erstmalig in ihrer Bandgeschichte und deutlich in „Exists“, in dem die Welt an schlichter Dummheit zu zerbrechen droht. Bei „White Onions“ rast die Wucht des Synthiebasses wie ein illegales Straßenrennen durch den Song, bei dem die Trash-Rocker aufhorchen und die womöglich schon die erste Brücke zur folgenden Hälfte von „Everything Not Saved Will Be Lost“ schlägt.
Wo sind die Hände?
Unwiderstehlich groovig vereint inzwischen Teil eins von „Everything Not Saved Will Be Lost“ die definierte Ästhetik der Band mit ihren ambitionierten, kreativen Ideen und folgt ihren Auswüchsen in elegante Massentauglichkeit, Dance und Psychedelic. „On The Luna“ ist der Song für das wogende, ekstatische Meer der in die Luft gestreckten Hände – leicht angeberisch, aber völlig zurecht: Synth-Explosionen at it’s best, erhebender Falsettgesang. Eine Epik, die sich wohl noch triumphaler in „Sunday“ wiederfindet. Ruhige Atemlosigkeit im Diskokugellicht baut sich langsam im Closer „I’m Done With The World (& Its Done With Me)“ auf, während die Details des Albums noch nachklingen.
Ein Album das auf Trab hält und trotzdem mit kleinen sachten Berührungen unzählige Verschachtelungen und Wendungen zu vollführen weiß. „This is a fitting soundtrack for a world mired in uncertainty.“ (The Guardian)
„Everything Not Saved Will Be Lost“ von The Foals ist am 8. März 2019 bei Warner erschienen, Teil 2 erscheint am 18. Oktober 2019.
Lass' uns einen Kommentar da