Hörenswert: JahTaRi – „Digital-Laptop-Reggae“
Dub is always based on a riddim. To make music that ‚feels‘ like Dub two things are absolutely fundamental:
* the BASS is the center. It gives rhythm and melody.
* the accentuation is on the OFFBEAT. That sets it apart from all other music.
Jan Gleichmar aka Disrupt ist der Label-Chef von Jahtari.org. Seine Mission ist der elektrifizierte und digital euphorisierte Dub, also Weltverbesserung durch stetiges Ausloten neuer Klangkaskaden am Strand eines computergesteuerten Ferienparadieses.
Mit seiner Produktionsweise hat er gleich ein eigenes Sound-Universum geschaffen und sich so mit Ausdauer und Zähigkeit zum Star einer ganzen Musiklinie gemausert. Nischen sind cool, dort kann man einfach viel entdecken und zum Fürsprecher für neue Musik werden.
Das Phlow-Magazine hat schon des öfteren Jahtari hervorgehoben und nun eine Krone in Form einer Labelzusammenstellung der besten Tracks veröffentlicht. Treffenderweise unter dem Subtitel „Punching Pac-Man through a Space Echo“. Das beschreibt den rauhen und urbanen 8-Bit-Sound, der vielleicht auf einer nächtlichen U-Bahnfahrt am Laptop entstanden schon sehr genau.
Die Radiofabrik findet „Jahtari“ ebenfalls „Hörenswert“ und sendet Teile des Albums am Freitag, 20. November um 14.06 h (WH am 26. November zur Geisterstunde 🙂 )
Lass' uns einen Kommentar da