Hörenswert: Nelio „Von Ebbe Und Flut“
Mit feinsinnigem Mundart-Pop ganz nahe an die Dinge herankommen.
Die Nautik auf Nelios neuem Album „Von Ebbe und Flut“ ist die Metapher vom Reisen, vom Umherwandern und sich-treiben-lassen, in Gezeiten einer Krise und bis dato unbekannten Veränderungen.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 11.12.20 ab 14:08 Uhr, Wiederholung am Donnerstag, 17.12.20 ab 00:00 Uhr
Ruhig Bluad.
Die Mundart-Popband Nelio gründet sich 2015 aus zwei Salzburgern, einer Irin und einem Kolumbianer in Wien. Schon ob ihrer Mitglieder entstand früh das Ausprobieren verschiedener Stile, von Folk und Soul bis zu Funk und lateinamerikanischer Musik, immer verknüpft mit dem roten Faden der Mundart und der leichten, wohl typisch österreichischen Melancholie. Eine Nische, in der sich Nelio sanft ihren Platz fand.
Die Texte von Sänger Manuel Goditsch wechseln charmant von Schmäh zur Nachdenklichkeit, das Reisen und Umherziehen prägt die Lyrics und verleiht ihnen elegante Weltgewandtheit mit der Bodenständigkeit der simplen Beobachtung.
Schau di Wöd bleibt stehn, draht si net weida.
Keine Weite, keine Ferne, kein Seele-baumeln-lassen. So ernst die Themen auf Nelios 3. Album „Von Ebbe Und Flut“ sind, so leichtfüßig und facettenreich umspülen sie die schweren Felsen in der schäumenden Brandung und zeigen auf jene Stellen, die am meisten von ihrer Wucht getroffen werden. Ob auf den absoluten Stillstand des Jahres 2020 in „A Meter Meer“ und die Versagungen wie Distanzen, die in dieser Zeit auftraten oder auch die Träume und Sehnsüchte, die sich daraus entspinnen – und die nun einfach auf anderen Wegen zu erfüllen sind („Kumm Zuwa“).
Der Vorteil der Mundart ist es, Nahbarkeit zu schaffen, wo sie oft unmöglich ist. Dinge begreifbarer und spürbarer zu machen, die sonst in der belanglosen Teilnahmslosigkeit verharren. Gegen diese wehren sich Nelio auch inhaltlich auf „Von Ebbe und Flut“ mit „Feuer“ und „Regen aus Blei“, gegen das absurde, politische Nichtstun und Entscheidungsschwierigkeiten bei globalen Problemen. Beide Songs übrigens auch mit Chor großartig live aufgenommen bei der Hefeboden Session, der Dramatik gebührend.
Ein weiterer Vorteil der Mundart ist es aber auch, den Frohsinn dennoch nicht zu verlieren. Und so trotzdem Nelio den Drehungen und Wendung und Überraschungen der Welt und bleiben tanzend, singend und lachend. Davon überzeugen sie übrigens auch in der aktuellen Götterfunk Studiosession.
Erkannt werden Nelio übrigens gerne auch für ihren Soundtrack zu Bauer sucht Frau. BÄM!
„Von Ebbe und Flut“ von Nelio ist am 27. November 2020 bei Problembär Records erschienen.
Lass' uns einen Kommentar da