Hörenswert: Novalima – „Karimba“
Novalima hat kurzerhand die altehrwürdige traditionelle afro-peruanische Musik auf den neuesten Stand gebracht, indem sie diese mit leicht technoiden House-Beats mischt und uns somit direkt auf die Tanzfläche führt. Dementsprechend handelt es sich bei „Karimba“ um ein erstklassig produziertes Studioalbum, das trotz aller Elektronik seinen eleganten und lässigen Grundcharakter nie verliert.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 02.03.12 ab 14:08 Uhr, Wh am Donnerstag, 08.03.12 ab 00:00 Uhr.
Freunde der sogenannten ‚Weltmusik‘ denken bei ‚afro-peruanisch‘ natürlich gleich an die vielleicht berühmteste Sängerin Perus: Susana Baca. Während Baca einen eher traditionellen akustischen Ansatz wählt, versuchen Novalima auf „Karimba“ den Staub von dieser Musik zu wischen und somit wieder jüngere Generationen für einen Stil zu begeistern, der auch die gesamte äußerst unrühmliche Geschichte des Sklavenhandels in sich birgt. Instrumente wie das Cajón sind in dieser Zeit entstanden, in der die afrikanischen Sklaven ihren Trommeln beraubt wurden. Und noch heute leidet die afrikanisch stämmige Minderheit in Peru unter offensichtlichen Benachteiligungen.
Die vier Kreativköpfe der Gruppe Novalima stammen jedoch eher aus der recht bürgerlichen Mittelschicht Perus und sind mit ihrer DJ-Vergangenheit wohl mehr Kinder des Clubsounds, als Vertreter der traditionellen afro-peruanischen Musik. Vom Leben in alle vier Himmelsrichtungen verstreut, arbeiteten die vier zunächst bezeichnenderweise mehr Online mit ‚Soundfiles‘, als direkt im Studio, am Instrument oder Live auf der Bühne. Schnell fällt auf, dass es sich bei „Karimba“ nicht um eine Momentaufnahme einer gewachsenen Band handelt, sondern um eine professionelle Produktion bei der so lange die Maus am PC über das Pad geführt wurde, bis sich das gewünschte Ergebnis eingestellt hat. Ins universelle Dancefloorgewand gehüllt und somit kompatibel gemacht, steht der globalen Verbreitung nun nichts mehr im Weg und „Karimba“ brachte Novalima schon jetzt auf die ganz großen Bühnen dieser Welt. Und wenn man der Presse glauben schenken darf , sind Novalima Live noch um einiges besser als auf diesem sehr gelungenen, völlig durchhörbaren Album ohne wirkliche Ausfälle.
Das Album ist am 31. Januar 2012 bei Eighteenth Street Lounge erschienen.
Lass' uns einen Kommentar da