Hörenswert: Ishome – „Confession“
Schön gebeichtet: Elektro / Ambient / Bass
Mit einer Leichtigkeit produziert Mirabella Kiryanova alias Ishome ihre schönen Klangwelten aus Schichten von Samples, Geräuschen und verschlüsselten Nachrichten aus dem fernen Russland. Mit „Confession“ legt die junge Südrussin ein Beicht-Debüt ab, das direkt in das Herz eines jeden Naturliebhabers geht: Versunken in den tiefsten Wäldern hinter dem Uralgebirge erklingen Ihre Soundgebilde dumpf vor dem inneren Auge.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 08.08.14 ab 14:08 Uhr, Wiederholung am Donnerstag, 14.08.14 ab 00:00 Uhr.
Who Ishome?
Mit einer simplen Natürlichkeit macht Ishome Stimmung, bewaffnet nur mit Laptop, Mixer und Kaoss Pad. Keine Skandale, nichts Anrüchiges – und nüchtern zeigt sich die Djane, die es mit ihren 20 Jahren schon weit brachte: Mit Releases bei Proton Music US und als Siegerin des Contests „10 Top Young Producers“ eines der größten Web-Zines Russlands wurde Ishome unter anderem von D/R/U/G/S remixed und vieles mehr. Kein Wunder also, dass ihre Kenner die Wartezeit auf das Debüt kaum mehr länger erwarten hätten können.
Von Adam bis Eva um die Welt
Ishomes „Confession“ ist deep. Fließend düster gestaltet sich der Untergrund ihres Soundgestrickes aus Techno, Ambient, Snippets und Stimmengewirr, Chören und 2-Step-Zeugs – Breakbeat und komplexe Strukturen inbegriffen. Die engelsgleichen Stimmen und kinderchoralen sowie gregorianischen Klänge geben dem treibenden Sound etwas Anmutend-Mystisches mit auf den Weg.
Zurück zum Ursprung weisen die neun Tracks auf „Confession“ mit Titeln wie „Adam“, „Eva“, „Earth“, „Wildness“, oder „It Exists“. Die Stimmung trägt etwas Waldiges, Dämmeriges und Weitentferntes in sich, das vielversprechend hypnotisiert. Am schönsten ist’s aber, ihr bei der „Arbeit“ zuzusehen, daher sollten am besten gleich Ishomes Live-Videos auf YouTube ausgecheckt werden!
„Confession“ ist am 15. Mai 2013 bei Fuselab erschienen.
Tracklist:
01. Grade
02. Adam
03. Tetra 94 (Part 1)
04. Wildness
05. Sad Family
06. Tetra 94 (Part 2)
07. It Exists
08. Ken Tavr
09. Earth
Lass' uns einen Kommentar da