Local Heroes am 15. Jänner ab 16:00 Uhr: Die Desert Comets zu Gast im Studio
Colossus, dieses kleine Ding hat es in sich. Die Jungs von Desert Comets halten auf dieser CD, was Ihre Liveauftritte versprechen. Sehr ansprechender Sound und unvorhersehbare Songstrukturen prägen den Ersteindruck.
Als ich diese CD zum ersten Mal hörte (ohne zu wissen wer dies überhaupt ist), dachte ich an eine etwas härtere Ausgabe von „System Of A Down“ oder so was ähnliches. René vom Heavy-Rotation Store klärte mich auf, dass Desert Comets eine neue Metal-Band aus Salzburg sei. Da war ich erstmal platt, solche Gustostückerln schlummern im Underground von Salzburg herum. Ich wollte mehr über die Band in Erfahrung bringen und habe mir die CD bei etwas lauterer Pulle im Auto voll durchgehört.
Alle Achtung an die Musiker: HardHotStuff!!!!
Fazit zur Desert Comets CD „Colossus“:
Langweilig wird einem beim Hören nicht, sämtliche Geschwindigkeiten und Taktarten werden hier abgedeckt und von den Saiteninstrumenten schön in Szene gesetzt. Die Sangesbreite auf diesem Silberling reicht vom Gegrowle, über Gekreische bis zum Cleangesang, abwechslungsreich und interessant!. Obwohl wir es hier mit einer Demo-CD zu tun haben, ist es jedoch keine Musik von der man sich schnell abhört. Sämtliche Songs sind auf alle Fälle hörenswert und machen Lust auf mehr. Die Band beschreibt sich wie folgt: „Unsere Musik kategorisieren wir selbst als Death Metal mit viel Melodie, fetten und groovigen Riffs, progressiven Parts und einer extrem schnellen Doublebass. Auch eine gewisse „Craziness“ darf in keinem unseren Songs fehlen. Für die Texte ist unser Sänger René verantwortlich, welche vorwiegend von gesellschaftskritischen Themen handeln“.
Wer nun mehr über die Band „Desert Comets“ in Erfahrung bringen möchte hat nun am Freitag, 15.Jänner 2010 in der Zeit von 16:00 – 17.00 Uhr die Möglichkeit die Jungs im Radio zu hören. Desert Comets sind die ersten Studiogäste 2010 in der Sendereihe „Local Heroes on Air“ bei Bernhard Dusch & Gerald Kuss.
Weiters gibt es in dieser 1. Ausgabe von „Local Hoeroes on Air“ eine Rückschau über die 13. XtraOrdinary CD Veröffentlichung vom Freitag, 8. Jänner 2010 im Rockhouse Salzburg.
Die Gewinner des „Heimo-Erbse Förderpreises für Musiker“ waren die Jungs von der Band „Zufallstreffer“. Zufallstreffer waren am 15.5.2009 die ersten Studiogäste in der Local Heroes on Air Sendung. Verbunden mit diesem Preis ist auch ein namhafter Eurobetrag (3.000,–) für die Band. An dieser Stelle auch einen großen Dank an Markus Melms, dem Stifter dieses Förderpreises aus dem Nachlaß des Komponisten Heimo Erbse. Der Jury fiel es diesmal nicht leicht, die endgültigen 22 Titel für diese Nr. 13 auszuwählen. Schon ein erstes kurzes Probehören überrascht auf angenehme Weise. Noch nie war Musik aus Salzburg so lebendig, intensiv und interessant. Es lohnt sich auf alle Fälle tief in die musikalische Landschaft Salzburg einzutauchen. Neben den auf 13er Xtraordinary-CD veröffentlichten Bands und Künstlern gibt es noch unzählige Musikjuwelen (wie z.B. Blank Manuskript, Plomberg…….) in Salzburg zu entdecken.
Wir werden uns daher auch 2010 auf die Suche nach diesen Schätzen in der Musiklandschaft begeben um diese dann in unserer Sendereihe zu präsentieren.
Übrigens wer Desert Comets live erleben möchte: 27.2.2010 Schnaitl Pub, Bergstraße, Salzburg.
Lass' uns einen Kommentar da