Magazin um 5 – 22. Oktober 2009: Waldklang verbannt
“Das Christkind wurde vom Waldklang verbannt.” Mit dieser Nachricht ließen die Organisatoren von Waldklang aufhorchen.
Obwohl letztes Jahr das Winterfestival ein großer Erfolg war, mussten die Veranstalter Waldklang 09 nun absagen. Über die Hintergründe berichten wir im “Magazin um 5” am 22. Oktober. Außerdem berichten wir über das “WeltForumTheaterFestival”, das von 23. bis 25. Oktober in Salzburg stattfinden wird.
Durch die Sendung führt Romana Stücklschweiger.
Mehr Infos zu Waldklang 09 unter waldklang.at
Sendungen zum Nachhören
Popup Magazin um 5: Barbara Unterkofler im Gespräch
„Warum sie jetzt anders durch die Stadt geht, die Förderpolitik durchleuchten will und die Keule des Neoliberalismus oft zu unrecht ausgepackt wird.“ Das Pop-Up-Magazin um 5 wirft einen Blick auf die Politikerin und den Menschen Barbara Unterkofler. Im Interview mit Eva Schmidhuber und Alf Altendorf erzählt…
Popup Magazin um 5: Johann Padutsch im Gespräch
„Bei der Bürgermeisterwahl zählt die Person und nicht die Partei.“ Johann Padutsch sitzt seit 35 Jahren für die Bürgerliste im Salzburger Gemeinderat und kandidiert bei der Wahl zum Bürgermeister am 26. November 2017. Er erzählt im Radiofabrik-Gespräch über seine politische Sozialisation, seine Erfolge und Misserfolge…
Popup Magazin um 5: Harald Preuner im Gespräch
Das Pop-Up-Magazin um 5 wirft einen Blick auf den Politiker und Menschen Harald Preuner. Im Interview mit Mirjam Winter und Alf Altendorf erzählt der Salzburger Vizebürgermeister und Bürgermeisterkandidat Harald Preuner (ÖVP) von seinen Plänen und Strategien für die Stadt. Und warum das Bettelverbot nicht mehr…
Popup Magazin um 5: Bernhard Auinger im Gespräch
Im Gespräch mit Romana Stücklschweiger und Alf Altendorf erzählt Bürgermeisterkandidat Bernhard Auinger (SPÖ) von seinen Plänen und Strategien für die Stadt. Und warum seine Frau für ihn werben darf und welche Tipps er für Bundeskanzler Kern hat.
Das Interview haben wir vor der Nationalratswahl aufgezeichnet.…
Magazin um 5: Vertreibung und geklautes Land – Hunger.Macht.Profite.8
Der Begriff „Landgrabbing“ ist längst kein südliches Phänomen mehr, der Ausverkauf von Land und Boden und die Zerstörung von regionalen Agrarstrukturen zugunsten globaler Konzerne zieht seine Kreise auch bis nach Europa. Boden ist ein elementares Gut und seit jeher Quelle unserer Ernährung und somit von leben.
…Sendungen zum Nachhören
Die Hunger.Macht.Profite-Filmtage: Jingle „Der Fall Mubende und der bittere Geschmack der Vertreibung“
Woher kommt unser Essen? Die Hunger.Macht.Profite – Filmtage zum Recht auf Nahrung machen am 28. & 29. März 2017 Station in Salzburg und die Radiofabrik ist dabei. Das „Magazin um 5“ bringt am Dienstag eine Sondersendung zu den Filmtagen und am Mittwoch die anschließende Diskussion…
Die Hunger.Macht.Profite-Filmtage: Jingle „Milchflut. Melken bis zum Ruin“
Woher kommt unser Essen? Die Hunger.Macht.Profite – Filmtage zum Recht auf Nahrung machen am 28. & 29. März 2017 Station in Salzburg und die Radiofabrik ist dabei. Das „Magazin um 5“ bringt am Dienstag eine Sondersendung zu den Filmtagen und am Mittwoch die anschließende Diskussion…
Das Magazin um 5 – live von der Extremismus Tagung – Tag 3
Hans Peter Graß gibt im Interview einen Ausblick auf den dritten Tag der Extremismus Tagung in St. Virgil. Darüber hinaus gibt es einen Ausblick, was nach der Tagung geschieht und wie die Ergebnisse nachhaltig in Salzburg wirken können.
Das Magazin um 5 – live von der Extremismus Tagung – Tag 2
Der Vormittag des 2. Tages steht unter dem Titel Dynamiken und Hintergründe extremistischer Strömungen. Hans Peter Graß erklärt im Interview, dass zuerst einmal der Begriff „Extremismus“ geklärt werden. Im ersten Vortrag am Dienstag geht es darum, was Forschung und Verfassungsschutz jeweils darunter verstehen und wie…
Das Magazin um 5 – live von der Extremismus Tagung – Tag 1
Hans Peter Graß gibt einen Programmüberblick über die Extremismus Tagung (28. – 30.November 2016) in St. Virgil:
In diesem Interview spricht er über die Podiumsdiskussion zur Eröffnung „Die Mitte und der Rand. Wie salonfähig ist Extremismus?“
Lass' uns einen Kommentar da