Medizin: Antibiotika unnötig für unkomplizierte Divertikulitis
Neues aus der Welt der Medizin
Sonntag, 3. Juli 2022 ab 13:30 Uhr
In Ihrem Dickdarm können sich Ausstülpungen bilden, vor allem wenn Sie nicht genügend pflanzliche Nahrung zu sich nehmen (zu wenig Ballaststoffe in Ihrer Ernährung). Manchmal können sich diese Ausstülpungen infizieren oder entzünden.
Dies wird als Divertikulitis bezeichnet.
Bei der unkomplizierten Divertikulitis handelt es sich um einen entzündlichen Prozess, der auf einen Bereich beschränkt ist, ohne dass es zu einer Perforation des Darmes kommt. In der Vergangenheit wurde wiederholt gezeigt, dass eine akute unkomplizierte Divertikulitis auch ohne Antibiotika erfolgreich behandelt werden kann. Dieses Wissen ist jedoch schwer zu verkraften.
Infolgedessen hat sich die medizinische Praxis kaum verändert. Im Jahr 2021 zeigte eine neue, multizentrische, randomisierte, offene, Nicht-Unterlegenheit-Studie mit 480 ambulanten Patienten/innen mit akuter unkomplizierter Divertikulitis, dass Antibiotika unnötig sind.
Ob diese Ergebnisse die derzeitige Praxis ändern werden, ist unklar. Ärzte/innen und Patienten/innen, denen es unangenehm ist, auf Antibiotika zu verzichten, sollten zumindest daran denken, auf sicherere Antibiotika (wie Amoxicillin-Clavulansäure allein) auszuweichen.
Sendungsseite: Neues aus der Welt der Medizin
Alle Folgen dieser Sendung kannst du HIER nachhören
Lass' uns einen Kommentar da