Hörenswert: Mogwai – „The Hawk Is Howling“
Die schottische Band Mogwai ist elf Jahre nach ihrem ersten Lebenszeichen noch kein bisschen müde geworden und bietet auf „The Hawk Is Howling“ Post-Rock, der eigentlich auf die Leinwand gehört.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche am Freitag, 24.10.08, ab 14:08 Uhr, Wh am Donnerstag, 30.10.08, ab 00:00 Uhr
Eines vorweg: Mogwai erfinden sich auf ihrem neuen Instrumentalalbum nicht neu. Das müssen sie auch nicht und war nicht ihre Intention.
Abgedroschen klingen sie auf „The Hawk Is Howling“ jedoch nie, dafür hat das Quintett einfach zu viel auf dem Kasten: Episch angelegte Gitarrenwände, fragile Klavierpassagen, diffizile Elektronikspielereien, toughes Schlagzeugspiel.
Könnten Greifvögel zwinkern, so würde es das Tier auf dem Albumcover wohl tun. Der Platten-Name spielt auf einen Falken an, abgebildet ist aber ein Weißkopfseeadler. Auch Song-Titel wie „I’m Jim Morrison, I’m Dead“ oder „I Love You, I’m Going To Blow Up Your School“ sind mit Sicherheit ironisch gemeint, daran kann bei zuletzt genanntem auch die kurze Noise-Entfaltung zum Schluss des Stückes nichts ändern.
Noise kommt aber nur an wenigen Stellen zum Tragen, insgesamt geht es ruhiger zu, manchmal kommen Mogwai beinahe zum STILLstand.
Die erste Single-Auskopplung „Batcat“ ist die mit Abstand treibendste Nummer des Albums, beim Folgesong „Danphe And The Brain“ werden die Jungs aus Glasgow melodiöser und „The Sun Smells Too Loud“ darf als die Pop-Nummer von „The Hawk Is Howling“ betrachtet werden.
Als limitierte Edition bekommt man die aktuelle Veröffentlichung inklusive DVD, die einen 25-minütigen Kurzfilm, sowie vom Song „Batcat“ das Video nebst Animation enthält.
Im Jahr 2006 hatten Mogwai den Soundtrack zum Porträt des französischen Ausnahmefußballers Zinédine Zidane beigesteuert. Der Film hieß „Zidane: A 21st Century Portrait“ und wurde bei den Filmfestspielen in Cannes vorgestellt.
Auch beim Album „The Hawk Is Howling“ kann man nur sagen: großes Kino! Mogwai stellen die Musik. Für die Bilder im Kopf ist jeder selbst verantwortlich.
Lass' uns einen Kommentar da