Neues aus der Welt der Medizin – Invasive oder konservative Therapie der koronaren Herzkrankheit
Sonntag, 2. Mai 2021 ab 13:30 Uhr
Eine koronare Herzkrankheit (KHK) entsteht durch verengte Blutgefäße des Herzens. Es gibt die sogennante „stabile“ koronare Herzkrankheit (KHK), d.h. es treten keine Symptome während körperlicher Ruhe auf. Es wurde eine große und wichtige klinische Studie, die ISCHEMIA-Studie, bei solchen Patienten/innen durchgeführt.
Die Patienten/innen waren auf zwei Gruppen aufgeteilt: 1) Die reine leitliniengerechte medikamentöse Therapie, also sie wurden nur mit Tabletten behandelt, oder 2) diese leitliniengerechte medikamentöse Therapie plus eine Intervention am Herzen mit einem Katheter. Jedoch kann eine Intervention am Herzen mit einem Katheter, wenn auch recht selten, Nebenwirkungen auslösen, sehr selten sogar schwere.
Diese bahnbrechende klinische Studie in der Kardiologie, die sogenannte ISCHEMIA-Studie, zeigte die folgenden Ergebnisse: Die reine leitliniengerechte medikamentöse Therapie, also nur Tabletten, bei Patienten/innen mit einer stabilen koronaren Herzkrankheit (KHK), schneidet besser ab als Tabletten plus eine Intervention am Herzen mit einem Katheter. Außer bei einer ganz bestimmten Untergruppe, nämlich, die mit schwererer Angina pectoris. Und eine sehr bekannte Professorin warnt uns, dass man diese Ergebnisse nicht auf andere Patienten/innen überträgt, die in dieser Studie nicht angeschaut wurden, z.B. Patienten/innen mit einer Beteiligung des Hauptstamms der linken Koronararterie.
Zur Sendungsseite: Neues aus der Welt der Medizin
Sendungen zum Nachhören
Medizin: Mediterrane Ernährung
Eine frühere große klinische Studie hatte bereits gezeigt, dass eine mediterrane Ernährung bei der kardiovaskulären Prävention wirksam ist, verglichen mit (mit vereinfachten Worten) „Nichts tun bei der Ernährung, nichts ändern“. Kardiovaskuläre Ereignisse, das ist nicht nur aber in erster Linie Herzinfarkte und Schlaganfälle. D.h., eine…
Medizin: Kortikosteroide für Asthma
Asthma ist eine schwere chronische Krankheit, von der Weltweit Millionen von Kindern und Erwachsenen betroffen sind.
Das Risiko eines schweren Asthmaanfalls war mit einem Notfallspray, der einen Bronchodilatator und ein Kortikosteroid enthält, geringer als mit einem Notfallspray, der nur einen Bronchodilatator enthält.
Mit detaillierteren Worten:…
Medizin: Weg von Aspirin?
Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, d.h., die Verhütung von Herzinfarkten und Schlaganfällen. Sollten wir täglich niedrig dosiertes Aspirin einnehmen? Die Antwort hat sich geändert. Die neue Antwort lautet, für die meisten von uns: Nein.
Acetylsalicylsäure ist auch als ASS und Aspirin bekannt. Niedrig dosiertes tägliches Aspirin ist…
Medizin: Leichter Bluthochdruck während der Schwangerschaft
Der Blutdruck einer schwangeren Frau sollte 140/90 mm Hg nicht überschreiten. Liegen die Blutdruckwerte darüber, spricht man von Bluthochdruck während der Schwangerschaft. Ab wann soll bei schwangeren Frauen eine blutdrucksenkende medikamentöse Behandlung eingeleitet werden? Wenn der Blutdruck während einer Schwangerschaft 140/90 mm Hg überschreitet? Oder…
Medizin: CT-Koronarangiographie
Eine stabile Angina pectoris, auch als stabiler Brustschmerz bekannt, kann sich bei Stress, Bewegung, Sport oder kaltem Wetter entwickeln. Eine stabile Angina pectoris ist wahrscheinlich ein Warnzeichen dafür, dass Sie eine koronare Herzkrankheit haben. Wie wird eine stabile Angina pectoris diagnostiziert? Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird…
Lass' uns einen Kommentar da