Hörenswert: Nylon & Les Amis Scarabé
Es tut sich was in deutschen Landen, wie das Berliner Quintett Nylon und die Bayrischen Herren von Les Amis Scarabé beweisen.
Im ersten Teil hören wir das Album Die Liebe kommt von Nylon, das sich aus gelungenen Neuinterpretationen mehr oder weniger alter Chansons zusammensetzt. Die Bandbreite der Lieder reicht von Ost nach West(deutschland) – von Hildegard Knef bis Manfred Krug- bzw. von den 1920ern bis zur Neuen Deutschen Welle, also von den Comedian Harmonists bis Ideal.
In der letzten Viertelstunde spielen wir 3 Demotracks von Les Amis Scarabé, die ihr Domizil in Passau aufgeschlagen haben und charmant swingenden, melodiösen Pop zwischen Indieherrlichkeit und Electronica präsentieren. Die Radiofabrik empfiehlt den Besuch des Konzertes von Les Amis Scarabé am Samstag den 13. November im Krotach 7 (Krotachgasse 7). Anspieltipps des auf der Webseite downloadbaren Tourdemos sind „Autocritique“ und das desktopgezimmerte Schmankerl „DeStress“.
Hörenswert: Freitag 12.11.2004 um 14:08 Uhr! Wiederholung: Mittwoch 17.11.2004 um 24:00 Uhr!
Die Vergangenheit des Nylon-Quintetts im vielfältig schillernden Kosmos des Sonar Kollektivs führte bislang zu Bands wie Micatone, dem Lisa Bassenge Trio oder Atomhockey. Mit von der Partie war auch Niku Sebastian, allerdings mit ihrem richtigen Namen Lisa Bassenge. Sie gilt als große deutsche Jazzvokal-Entdeckung, die sich mit ihrem gleichnamigen Musiktrio mit reichhaltigem Reportoire, aber auch als Volkalistin der Electronicband Micatone einen Namen gemacht hat.
Wie schon eingangs erwähnt, reicht die Bandbreite der Musikauswahl nicht nur von ost nach west sondern auch zurück bis in die 1920er. Das älteste Stück Liebsleid (Die Liebe kommt, die Liebe geht (#02) stammt von den Comedian Harmonists. Auch Marlene Dietrichs Johnny, wenn du Geburtstag hast (#04) hat die Schrecken des zweiten Weltkriegs überdauert. Bei Nylon wirkt es aber nicht, wie das Aufwärmen eines schon da gewesenen Hits – sprich wie eine Coverversion, sondern erinnert von der Melodie an die Tangorhythmen des Gotan Project. Dazu kommen noch seltene Perlen wie Es zu spät (#03), die eingedeutschte Version des 1970er Carol Kings Hits ItŽs too late. Gelungen ist auch die Neuinterpretation des Hildegard Knef Hits Im achtzigsten Stockwerk (#01), das leider bislang das einzige Lied war, das den Weg in die Radios gefunden hat. Abgerundet wird das Album mit drei Liedern, dessen Texte aus der Feder von Manfred Krug stammen. Die Leidenschaft von Manfred Krug zum singen, ließ er in seiner Rolle als Tatort-Kommisar Stoever ansatzweise erkennen. Nylon bringt unter anderem Krugs Ode an seine Katze Da bist du ja (#09) sowie die Geschichte über eine gescheitere Liebesbeziehung in Früh war der Tag erwacht (#07).
Alles in allem würde ich das Album „Die Liebe kommt“ als gelungene Neuinterpretationen von Chansons und Raritäten bezeichnen.
Anspieltipps:
#01 Im 80. Stockwerk
#03 Es ist zu spät
#07 Früh war der Tag erwacht
#10 Vergiss mich wenn du kannst
Links:
Hompage von Nylon: www.nylonmusic.de
Universal Jazz Germany: www.jazzecho.de
Lass' uns einen Kommentar da