Radio Bob: Rückblick auf das „Stille Nacht Jahr“
Mittwoch, 23. Jänner 2019 ab 17 Uhr (WH am Samstag, 26.1. ab 9 Uhr):
3 Gäste blicken mit Radio Bob Sendungsgestalter Reinhard Geiger zurück auf das „Stille Nacht Jahr“ 2018:
Hans Peter Graß vom Salzburger Friedensbüro, Günther Marchner von der Plattform für Menschenrechte – einem Zusammenschluss 30 sozialer und kultureller Einrichtungen, von kirchlichen und politischen Organisationen aus Stadt und Land Salzburg — und Hans Holzinger von der Robert-Jungk-Bibliothek für Zukunftsfragen (JBZ).
Sie berichten von ihren „Leuchtturmprojekten im Stille Nacht Jahr“. Günther Marchner stellt das Buch „Regionale Menschenrechtspraxis. Herausforderungen – Antworten – Perspektiven“ vor, erschienen im Mandelbaum Verlag.
Hans Peter Graß spricht unter anderem die internationale Tagung KULTUR(EN) DES FRIEDENS – harmonie. spannung. widerstand an, die das Friedensbüro im Oktober in St. Virgil veranstaltete. Die Philosophin Isolde Charim hat einen vielbeachteten Einführungsvortrag gehalten. Den gibts in der nächsten Ausgabe von Radio Bob auszugsweise zum Nachhören.
Hans Holzinger berichtet über die JBZ-Tagung „Zukunft:International. Völkerverständigung und die Rückkehr des Nationalen“ im November 2018.
Im Internet gibt’s alle möglichen – und unmögliche Fassungen – von „Stille Nacht“. In hunderte Sprachen übersetzt wurde dieses Lied erfolgreichster Exportartikel Salzburgs, weit vor Mozartkugeln und Limo in Aludosen. Es wurde am 24. Dezember 1818 in der St. Nikola-Kirche in Oberndorf bei Salzburg zum ersten Mal gesungen. Ein guter Anlass, das vergangene als „Stille Nacht Jahr“ zu begehen.
Nicht nur im historischen Gedenken an das Lied und die damaligen Zustände – das Ende der napoleonischen Kriege, die Neuordnung Europas nach dem Wiener Kongress, die Säkularisierung und Aufteilung des geistlichen Fürstentums Salzburg, bayerische Besatzungstruppen, neue Staatsgrenzen entlang der Salzach, große Friedenssehnsucht. Sondern ganz aktuell mit gesellschaftspolitischen Diskussionen, unter dem Aspekt Friedensarbeit und Menschenrechte.
Und es ist noch nicht ganz vorbei:
Noch bis zum 3. Februar läuft die dezentrale Landesausstellung “200 Jahre Stille Nacht! Heilige Nacht! – Österreichs Friedensbotschaft an die Welt” an 9 verschiedenen Orten. Besonders die Sonderausstellung im Salzburg Museum in der Landeshauptstadt wird empfohlen.
Unter dem Motto „Mut zur Menschlichkeit“ steht ein interreligiöses politisches Nachtgebet am Donnerstag, 31. Jänner um 19.00 Uhr in der Friedenskirche St. Elisabeth in der Salzburger Plainstraße. Anschließend gibt’s von dort einen Lichterzug zum Hauptbahnhof.
Sendungen zum Nachhören
Radio Bob (S02E14) 26.06.19 – Mit dem E-Auto in die Sackgasse
In der allerletzten Sendung von Radio Bob geht’s ums Elektro-Auto und seine trügerischen Verheißungen. Winfried Wolf, Politikwissenschaftler, Verkehrsexperte und Chefredakteur politischen Vierteljahreschrift Lunapark21, geht Kontroversen nicht aus dem Weg. Sein aktuelles Buch „Mit dem Elektroauto in die Sackgasse“ legt sich mit der großen Mehrheit aller an,…
Radio Bob (S02E13) 12.06.19 – Wie die nukleare Abschreckung uns blendet
Mitte Mai war Xanthe Hall, Leiterin der deutschen Sektion der Internationalen Ärzte gegen Atomkrieg (IPPNW), in der Robert-Jungk-Bibliothek zu Besuch. Im Rahmen einer Reihe zum 25. Todestag von Robert Jungk referierte sie unter dem Titel Heller als tausend Sonnen. Wie die nukleare Abschreckung uns blendet…
Radio Bob (S02E12) 29.05.19 Vernünftig über Außerirdische reden
Ist die Menschheit allein im Universum? Wird man jenseits der Erde auf intelligente Lebensformen stoßen [einige werden vielleicht sagen: wenigstens dort] ?
Entdeckungen der Astrophysik, Astronomie und Astrobiologie in den vorigen zwei Jahrzehnten belegen, dass es in unserer Galaxis unzählige potenziell lebensfreundliche Planeten gibt, von…
Radio Bob (S02E11) 22.05.19 Doron Rabinovici und Peter Stephan Jungk in der JBZ
Zwei Schriftsteller haben Anfang Mai in einer Montagsrunde der Robert Jungk Bibliothek aus teils noch nicht publizierten Werken gelesen und danach mit dem Publikum diskutiert. Dabei ging es um Themen wie Identität, Orte der Geborgenheit, Umgang mit Fremde, Multikulturalität und Ausgrenzung.
Doron Rabinovici (li) und…
Radio Bob (S02E10) 08.05.19 Zukunft Gesund Altern
Der Anteil von Menschen in der Altersgruppe über 65 an der österreichischen Bevölkerung wird sich bis 2050 fast verdoppeln, so die Prognosen. Mit zunehmender Lebenserwartung steigt auch das Interesse von Wirtschaft, Politik und Wissenschaft am Thema „Altern“.
An der Universität Salzburg hat sich dazu ein…
Lass' uns einen Kommentar da