Radiopreis der Radiofabrik an mexiko anders und Radio Lebenshilfe
Montag, 03. Juli 2017:
Im Rahmen der Mitgliederversammlung 2017 wurden heuer auch die Radioschorschs 2017 vergeben.
Prämiert wurden die Sendungen mexiko anders und Radio Lebenshilfe durch die Jury der Programmkommission.
Warum? Das könnt ihr im Zusammenschnitt selbst nachhören: Im Mix von Radio Lebenshilfe (4:36min) und im Mix von mexiko anders (4:30min).
Jurybegründung Radio Lebenshilfe:
„Die erste von uns gekürte Sendung geht seit 2004 regelmäßig on Air und würzt seit rund 160 Sendungen unsere fade gemainstreamte Medienlandschaft mit mehr als nur Pfeffer und Salz.
Es gibt dort eindrückliche Berichte aus der Arbeitsplatz und Wohnsituation der SendungsmacherInnen, sie sprechen sehr offen über Freundschaft, Liebe, Sexualität, Krankheit und Tod. Es werden Institutionen vorgestellt und Interviews geführt, es werden selbstverfasste Texte gelesen und Musik gespielt. Die SendungsmacherInnen berichten über ihre ganz persönlichen Erfahrungen aus ihrem Alltag, über ihre Interessen, Wünsche und ihre momentane Situation.
Es geht so gesehen um die ganze Palette an Themen die das Leben so für uns alle bereit hält. Der kleine Unterschied ist, dass es sich bei den SendungsmacherInnen um Menschen mit Behinderung handelt.
Sie nutzen die Radiofabrik nicht nur dazu sich einen Zugang zur Medienlandschaft zu verschaffen sondern auch dazu ihr Potential zu entfalten, in gestalterischer UND gesellschaftspolitischer Hinsicht. Das tun sie nicht nur für sich selbst sonder auch und vor allem zur Bereicherung unserer gähnend langweiligen und gefacten Medienwelt.“
Jurybegründung mexico anders:
(Kommt noch)
Wir gratulieren herzlichst!
Lass' uns einen Kommentar da