Radiopreis der Erwachsenenbildung 2012 für Radiofabrik-Schulradio “Akad On Air”
Am Akademischen Gymnasium ist Radiomachen bereits seit 3 Jahren ein Schulfach. “Akad On Air” nennt sich das medienpädagogische Projekt, bei dem SchülerInnen je ein Semester lang im Rahmen der Modularen Oberstufe ihr eigenes Schulradio produzieren. Für die SchülerInnen ist die Radioarbeit nicht nur eine willkommene Abwechslung zum Schulalltag: “Man wird selbstbewusster und lernt, wie man ein Interview führt und schneidet, oder eine Radioshow plant. Das finde ich interessant und lustig.” “Vor allem auch, weil wir so selbstständig arbeiten dürfen und bestimmen können, welche Themen wir bringen”, erzählen Livi und Xandi aus der 7. Klasse.
Dass eine Schülerredaktion einen Erwachsenenbildungspreis gewinnt, freut Projektleiterin Mirjam Winter von der Radiofabrik: “Bei uns lernen Jugendliche einen niederschwelligen, kreativen und professionellen Zugang zur Medienproduktion kennen. Sie erfahren am eigenen Leib, dass Medien gemacht und vor allem machbar sind.” “Gerade in unserem medialen Zeitalter gehören Medienpädagogik und Medienkompetenz unbedingt an unseren Ausbildungsstätten vermittelt!”, ergänzt die modulzuständige Lehrerin Christine Kobler.
Der Radiopreis der Erwachsenenbildung in der Sparte Information ist nach dem “media literacy award 2012” des bm:ukk und dem “Ö1 Moment Leben Heute Radiopreis 2011” bereits die dritte Auszeichnung für Schulradiosendungen der Radiofabrik.
Der Radiopreis der Erwachsenenbildung wurde 2012 zum 15. Mal vergeben. Vier der fünf Preise gingen gestern nach Wien (je zwei Preise ergingen an Radio Orange und Ö1), einer an die Radiofabrik nach Salzburg. Weitere Infos unter https://www.medienpreise.at/radiopreis/preistraegerinnen/.
Akad On Air wird unterstützt von KulturKontakt Austria und dem bm:ukk.
Die Sendung “Körperkult” wird am Montag, 28. Jänner um 17:30 Uhr auf der Radiofabrik 107,5 MHz erneut ausgestrahlt.
Lass' uns einen Kommentar da