Rock History: Friska Vlijor
Montag, 7. November 2011 ab 21:00 Uhr: Am 2. November gastierten Friska Viljor aus Schweden zum bereits 5. Male vor einem beigeisterten Publikum im Rockhouse Salzburg. Mit im Gepäck auch die aktelle CD „The Beginning Of The Beginning Of The End“. Wie sagte so schön eine beigeistere Besucherin des Konzertes: „Die perfekte Band mit den besten Kinderliedern für Erwachsene“.
Bandgründer sind Daniel Johansson und Joakim Sveningsson, die während einer Tour durch das Stockholmer Nachtleben in einem Aufnahmestudio landeten. Entstanden ist dabei das Debütalbum Bravo!. Die erste Singleauskopplung mit dem Titel Gold erreichte im Heimatland der Band Platz 11 der Charts. Es folgte das Album Tour de hearts. Aufgenommen wurde das Album in drei Wochen. Der Instrumentierung wurden skurrile Komponenten hinzugefügt wie zerbrochene Gitarren, Bläser, Glockenspiel oder Falsettchöre. Diese nutzen Friska Viljor, um ihre eigene Mischung von Folk bis Elektro zu gestalten.
Im Sommer 2007 folgten Festival-Auftritte wie beim Immergut in Neustrelitz, beim Haldern Pop oder beim Obstwiesen-Festival. Im Mai 2008 schloss sich dann die erste eigene Club-Tour an. Im Sommer 2009 tourte die Band noch ohne ihr neues Album For new Beginnings durch Deutschland und trat unter anderem auf dem Appletree Garden Festival und bei Rocken am Brocken auf. Im Herbst folgte eine Tour, auf der das neue Album vorgestellt wurde. Am 25. März 2011 wurde das Album „The Beginning of the Beginning of the End“ veröffentlicht.
Mehr zu Friska Viljor am Montag, den 7.11.2011 in der Sendereihe „Rock History“ von 21:00 bis 22:00 Uhr auf der Radiofabrik Salzburg. Att höra bakåt tills måndag 21 klocka. Hej och jubel.
Lass' uns einen Kommentar da