Schulradiotag 2016
Am 28. November 2016 von 9 – 17 Uhr:
Mikro statt Bleistift!
Jedes Jahr besuchen über 500 SchülerInnen aller Altersgruppen & Schultypen die Radiofabrik, um Sendungen zu verschiedensten Themen zu gestalten: Von Comedysendungen bis hin zu demokratiepolitschen Themen war auch in diesem Jahr wieder alles dabei. Ganz nebenbei erlernen die SchülerInnen in diesen Workshops (Medien-)kompetenzen, die über die reine Technik hinausgehen. Es werden Grundbausteine für den kritischen Medienkonsum gelegt.
Um auf diese wichtige medienpädagogische Arbeit hinzuweisen, veranstalten alle 14 Freien Radios in Österreich gemeinsam am Montag, den 28. November 2016, den Schulradiotag. An diesem Tag werden von 9-17 Uhr durchgehend und österreichweit Schulradioproduktionen aus allen Freien Radios gespielt. In diesen Sendungen wird dargestellt, welche Möglichkeiten der Einsatz von Radio im Unterricht bieten kann. Die Vielfalt und damit auch „Buntheit“ der auf diese Weise entstehenden Beiträge bestimmen den Schulradiotag.
Die Radiofabrik hat für diesen Tag eine Sendung mit der NMS-Grödig gestaltet. Da dort in den vierten Klassen Berufsorientierung auf dem Lehrplan steht, haben die SchülerInnen das Radio genutzt, um nicht nur über das Radiomachen, sondern auch über andere Berufe etwas zu lernen. Denn mit dem Mikro in der Hand ist man gleich viel selbstsicherer, wenn man etwas über den Alltag in verschiedenen Branchen erfragen will. Die entstanden Interviews gibt es beim Schulradiotag zu hören.
Lass' uns einen Kommentar da