Hörenswert: Silversun Pickups – „Carnavas“
Rechtzeitig nach den ersten paar Schneeflocken schneit auch das passende Album ins gut gewärmte Heim. Es kommt von einer Band, die gerade in Amerika eine der meist verkauften Indie-Platten am Markt hat.
„Carnavas“ heißt dieses gute Stück, die Band Silversun Pickups. Gewappnet mit verzerrten Gitarrenteppichen, starkem Bass und verträumten, melancholischen Melodien bringen uns 3 Männer und eine Frau am Bass aus Kalifornien den netten Alternative Rock der 90er zurück.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche, am Freitag, 30.11.07, ab 14.06 Uhr auf 107,5 Mhz, Wh am Mi, 5.12.07, ab 24:00 Uhr
Klingt bekannt, hört sich nach den frühen Smashing Pumpkins an, hat die Coolness von Sonic Youth und den Spaßfaktor von Weezer. Der Querverweis zu den Smashing Pumpkins kommt nicht von ungefähr: Neben Namensskürzel und der weiblichen Besetzung des Bass, erinnert auch der Corgan’sche Gesangsstil von Sänger und Gitarrist Brian Aubert stark an Billy Corgan, D’arcy, James Iha und Jimmy Chamberlin. Wer die mochte bzw. noch immer mag, ist bei den Silversun Pickups goldrichtig aufgehoben.
„Carnavas“ ist ein ernstzunehmendes Debüt, das zu verträumten 55 Hörminuten und zum noch mal und noch mal Hören einladet. Vorerst aber leider nur zu Hause, denn Silversun Pickups haben auf ihrer Europa-Tournee gerade erst Ende Oktober die Destinationen München und Wien passiert.
Lass' uns einen Kommentar da