Szenenwechsel im Juni: Friesacher FrauenZimmerMusi & Spring and the Land (Graz)
Samstag, 14. Juni 2014 ab 15 Uhr: Jedes Monat präsentieren die Freien Radios in Österreich Einblicke in ihre heimischen Musikszenen und ihre Vertreter. Mit dem Szenenwechsel gibt es so monatliche Porträts des Musikgeschehens aus einer österreichischen Stadt, einer Region oder von speziellen lokalen Veranstaltungen, die von anderen freien Radios übernommen werden und so ein exklusives Bild der österreichischen Musiklandschaft schaffen. Im Juni gibts Musik aus Graz.
Die Friesacher FrauenZimmerMusi formierte sich Im Jahr 2000 aus der Steirischen Volkstanzgruppe Friesach. In ihren Anfängen waren sie als Stubenmusi mit Hackbrett, Steirischer Harmonika, Gitarre und Kontrabass sowie als Singkreis unterwegs, aber das wurde den FrauenZimmern bald viel zu langweilig und ein neuer Stil wurde im Laufe der Jahre geprägt – Spaß soll das Singen und Musizieren machen. Volkslieder aus ganz Österreich, Anklänge aus dem Folk sind bei ihnen zu finden, Küchenlieder, Moritaten, aber vor allem haben es den FrauenZimmern die Gstanzln angetan.
Und Musik, die einen jeden grauen Regentag zumindest für einen Moment mit Sonne erfüllt und etwas bunter scheinen lässt, macht die Grazer Formation Spring and the Land. Seit 2009 gibts psychodelischen Folk-Pop mit einem charmant optimistischen Einschlag und doch immer auf der feinen Linie zwischen allen möglichen Emotionen.
Diese beiden Bands werden im aktuellen Szenenwechsel von David Künstner präsentiert.
Lass' uns einen Kommentar da