Hörenswert: The Frames – „The Cost“
The Frames liefern mit ihrem neuen Album „The Cost“ überraschend schnell den Nachfolger zum Erfolgsalbum „Burn The Maps“ aus dem Jahr 2005. Und somit wieder ein Album der Woche aus Irland. Die Stimme von Frontman Glen Hansard steht auch dieses Mal wieder im Vordergrund und flüstert und schreit sich melodiös durch alle emotionalen Hochs und Tiefs.
Hörenswert. Das RF Album der Woche am Freitag dem 22.12. um 14:08 Uhr. Wh, am Mittwoch dem 27.12. um 24:00 Uhr.
Auch auf ihrem sechsten Album ändern The Frames nicht grundlegend etwas an ihrem Konzept. Rock mit viel Harmonie der auch vor Pop und Folk keine Berührungsängste hat. „The Frames Neulingen“ werden als Referenz gerne frühe Radiohead Werke ans Herz gelegt, wobei man – um The Frames wirklich kennen und schätzen zu lernen – an ihren Live Shows nicht vorbeikommt.
So kann es, im Falle dass die Tonanlage kurzfristig streikt, durchaus vorkommen, dass Glen Hansard einige hundert Leute zu einer spontanen Unplugged Interpretation an den Bühnenrand bittet. Neben solch kleinen Schmankerln beherrschen es The Frames aber wie kaum eine andere Band, auf den Punkt zu spielen und den Livesongs genau den richtigen Spannungsbogen zu verleihen.
Die Frames live zu verpassen, kann passieren. Sich die Band auf Platte entgehen zu lassen, kann und sollte man jedoch vermeiden.
Lass' uns einen Kommentar da