Verschüttet. Was tun?
Freitag, 21. Jänner 2022 ab 17 Uhr (WH am Dienstag, 25.1. ab 7 Uhr)
Nur 15 Minuten hat man Zeit, um einen von der Lawine verschütteten Menschen zu finden und auszugraben. Danach sinkt die Überlebenschance rapide ab.
Deshalb ist es extrem wichtig, dass Skitourengeherinnen, Freerider und Schneeschuhwandernde mit ihrer hoffentlich mitgeführten Notfallausrüstung auch umgehen können und die richtige Vorgangsweise kennen, um im Ernstfall schnell und effektiv handeln zu können.
Denn auch wenn unser erstes Bestreben immer ist, eine Lawinenverschüttung zu vermeiden: Ein gewisses Restrisiko lässt sich
nicht gänzlich ausschalten und wenn es trotz aller Vorsicht passiert, ist die sogenannte Kameradenrettung meist die einzige Chance, eine Ganzverschüttung zu überleben.
Das Suchen und Bergen von Lawinenopfern muss aber gelernt und geübt werden.
Eva Schmidhuber war mit dem Radiofabrik-Mikrofon bei einem Lawinentraining der Naturfreunde in Gaissau-Hintersee dabei. Wolfgang Kinz und Elfie Ebhart haben den Teilnehmenden dieses Einsteigerkurses die Vorgangsweisen bei einer Lawinenverschüttung näher gebracht.
Weiterführende Links:
Lawinentrainings der Naturfreunde Salzburg
Sendungen zum Nachhören
Hoch hinaus, Natur erleben – Berg-Gemeinschaft extrem
Für unsere Herbst-Ausgabe geht es diesmal wirklich hoch hinaus. Michael Landolt hat sich mit dem extrem Bergsteiger Gerhard Haberl, der schwierigste Erstbesteigungen im Himalaya und Hindukusch gemeistert hat, im Radiofabrik Studio getroffen um mit ihm über seine Abenteuer zu sprechen und wie es gelang aus…
Hoch Hinaus, Natur erleben – Auf weiten Wegen
In unserem aktuellen Podcast dreht sich dieses Mal alles um das Weitwandern. Moderator Michael Landolt hat zwei spannende Gäste ins Radiofabrik Studio eingeladen, die allerhand zum Thema zu erzählen hatten. Wolfgang Kinz von den Naturfreunden Salzburg ist auch beruflich als Wanderführer tätig und mit seinen…
rAusZeit für die Jugend
Hoch hinaus, Natur erleben im wahrsten Sinne des Wortes. Mit der heutigen Sendung werfen wir ein Licht auf die Jugend, die sich naturgemäß eher im urbanen Umfeld ihres Viertels wohlfühlt, als fernab der Zivilisation ohne Klospülung und Dusche.
Im maxglaner Jugendzentrum Komm haben wir Omar,…
Von Rotzglocken und Zungenküssen. Skitechnik im Gelände
Wer Ski fährt weiß, dass sich dabei fast immer eine lästige Rotzglocke bildet. Im Kurs „Skitechnik im Gelände“ erfuhren wir von Bergführer und Kursleiter Roland Seereiner, wie wir diese endlich sinnvoll einsetzen können, um die richtige Mittellage mit Hüftknick am Ski zu erreichen.
Eva Schmidhuber…Der weiße Hai der alpinen Gefahren
Der weiße Hai der alpinen Gefahren: Das Lawinen Update des österreichischen Alpenvereins
Lawinen lösen Faszination und Angst gleichermaßen aus und jedes Jahr sterben immer noch Menschen bei Lawinenunglücken in unseren Bergen. Was man aus solchen Unglücken lernen kann, wie man sie im Idealfall verhindern kann…
Lass' uns einen Kommentar da