20 Jahre Community Medien – Public Value Bericht 2018 #20JahreSindGenug
Pünktlich zum Jubiläum „20 Jahre Community Medien in Österreich“ veröffentlichen der Verband Freier Radios Österreich, der Verband Community Fernsehen Österreich und die Ausbildungsorganisation COMMIT den Public Value Bericht 2018 der nationalen Community Medien.
Public Value?
Public Value bezeichnet den Wert und Nutzen, den etwas für eine Gesellschaft erbringt. Im Medienbereich steht der Begriff ursprünglich nur für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. Heute wird er allgemeiner für alle Bereiche des Privatrundfunks verwendet, soweit diese gesellschaftliche Werte schaffen.
Eine Kontroverse dazu war schon einmal Thema einer Civilmedia-Konferenz, wo „Civic Value“ als Alternative vorgeschlagen wurde. In der Praxis haben wir uns entschieden, den eingeführten Begriff zu verwenden.
Die Community Medien Österreichs sind stolz, in Ergänzung zum ORF als „3.Sektor“ besonders mit Bürgerbeteiligung, freie Meinungsäußerung, Integration und Medienbildung – um nur einige zu nennen – auch bei Public Value punkten zu können.
Bericht – erhältlich digital & old-school gedruckt
Diese Geschichte gilt es zu erzählen. Voran ging 2017 eine umfassende Erhebung bei den Sendern, deren ProduzentInnen und Communities. In einer kompakten, 36 Seiten starken Publikation werden unsere Qualitäten zusammengefasst und dargestellt. Themen sind nicht nur Zahlen, sondern zum Beispiel viele Erfolgsgeschichten von aktuellen und ehemaligen ProduzentInnen. Auch wenn hier schmerzlich die Salzburger Testimonials fehlen – es gäbe einige zu nennen – sind die Geschichten inspirierender Lesestoff.
Zum Download in digitaler Form (PDF) findet ihr ihn hier, eine kleine gedruckte „Limited Edition“ der 2.000 Stück Gesamtauflage ist auf Anfrage auch in unserem Büro erhältlich.
Unser Dank gilt besonders dem Redaktionsteam – Christian Diabl, Barbara Eppensteiner, Helmut Peissl und Helga Schwarzwald – für die viele Arbeit im Auftrag der Szene. Wir hoffen, den Bericht in Zukunft wiederholen zu können.
Wie man sieht, lohnt es sich. Read on!
Lass' uns einen Kommentar da