Atelier für neue Musik: Deviation-eine Chance?
Samstag, 10. Oktober 2020 ab 11:00 Uhr:
Es war der 51. Teil der von Astrid Rieder einmal im Monat immer am 2. Donnerstag durchgeführten do trans-Art Serie. Die Zusammenarbeit mit dem Jazzpianisten Saeed Borna folgt zwar demselben Konzept, wie die Verbindung mit zeitgenössischer Musik, stellt jedoch bei genauer Betrachtung eine Abweichung von der ihr sonst sehr wichtigen frei atonalen zeitgenössischen Musik dar. Saeed Borna seinerseits ist auch sehr bestrebt, seine Standards durch spontane Kompositionen zu erweitern.
Für die trans-Art Künstlerin ist diese Form von Deviation ein Ausdruck der beidseitigen Bereitschaft aufeinander zu zu gehen und einen konstruktiven Dialog zu suchen. Machen sie sich selbst einen Eindruck von dieser Zusammenarbeit.
von Astrid Rieder, Atelier für neue Musik
Sendungen zum Nachhören
2. get together trans-Art
Am 20. September 2024 initiierte Astrid Rieder eine zweite Durchführung des kollektiven Experiments get together trans-Art Performance in ihrem Studio am Virginia Center for the Creative Arts (VCCA). Das Konzept war dasselbe wie in der ersten get together trans-Art Performance: Alle VCCAFellows waren eingeladen, ein…
do trans-Art_100
Am 10. Oktober 2024 wurde die 100. Darbietung der 2016 von Astrid Rieder gegründeten Performancereihe do trans-Art gefeiert. Die 100. do trans-Art, durchgeführt von Astrid Rieder und Elisabeth Möst, war nicht nur eine Jubiläumsperformance, sondern bildete zugleich den Auftakt des Symposiums SUMMIT of trans-Art, das…
1. get together trans-Art Performance
Ein gemeinschaftliches „Happening“ fand im September 2024 in Astrid Rieders Studio am Virginia Center for the Creative Arts (VCCA), USA, statt: die 1. get together trans-Art Performance. Der akustische Teil des Experiments ist in dieser Sendung zu hören. Die VCCA Fellows, darunter Literat_innen, Musiker_innen und…
do trans-Art_99
Die Sopransaxophonistin, Bassklarinettistin und Komponistin Lisa Hofmaninger ist zu Gast in dieser Sendung und Astrid Rieders Performancepartnerin in der 99. Darbietung der Performancereihe do trans-Art. Lisa Hofmaninger studierte Jazzsaxophon an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz und am Pôle Supérieur Paris-Boulogne Billancourt in Paris. Ihre…
trans-Art mit Elisabeth Möst in der Galerie Lost Places
In dieser Sendung begeben wir uns nach Hallein, in Georg Zenz‘ Atelier und Galerie Lost Places. Anfang Juni dieses Jahres lud Georg Zenz Astrid Rieder ein, dort mit der Querflötistin Elisabeth Möst zu performen. Den akustischen Part der gemeinsamen Performance hören Sie in dieser Sendung.…
Lass' uns einen Kommentar da