Der Schulradiotag 2018
Mo, 26. November 2018, von 9-17 Uhr:
„Und plötzlich sind Hausübungen keine Hausübungen mehr und Schule ist nicht mehr Schule, sondern ein Ort an dem die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler eingebrochen ist; und ich bin kein Lehrer mehr, der vorne an der Tafel steht und doziert, sondern ein Begleiter von Lernprozessen, der Lehren und Lernen nicht mehr trennen kann und auch nicht mehr will!“
(Helmut Hostnig – begeisterter „Radio-Lehrer“)
Radio und Schule
Das Geniale am Radio ist: Mit einfachen Mitteln kann jedes Fach, jedes Thema, zur Sendung werden. Je nach Interesse entstehen Hörspiele, Reportagen, Diskussionen, Interviews oder kreative Sound-Collagen. Alle Schüler*innen können sich einbringen, als Moderator*innen, Techniker*innen, Reporter*innen, beim Schnitt oder auch als Musiker*innen.
Radio als Lernform fördert kritisches Denken, Freude am Lernen und technisches Verständnis. Mit dem Mikro in der Hand fällt es leichter Expert*innen zu interviewen, dadurch die eigene Stimme als wichtig wahrzunehmen und Selbstvertrauen zu gewinnen. Durch Radio können sozialer Alltag und Lernstoff kreativ und spielerisch bearbeitet werden. Schüler*innen können in neue Rollen schlüpfen, neue Erfahrungen machen, ihre Umwelt erkunden und soziale Beziehungen stärken. Den Möglichkeiten des Radios im Unterricht sind kaum Grenzen gesetzt. Wichtig ist dabei: Radio soll kein neues, separates Unterrichtsfach sein, sondern eine didaktische Form, den Unterricht dialogisch zu gestalten.
Radio als Lernform wird bereits von vielen engagierten Lehrer*innen in ihrem Unterricht eingesetzt. Auf der Radiofabrik sind auch in diesem Jahr wieder viele spannende Radiosendungen von Schüler*innen entstanden: Ob im Matheunterricht, auf Englisch oder zu Spezialthemen wie Fake News. Radio verbindet Freude am Tun und Ernsthaftigkeit – zum Gelingen tragen alle bei und wer möchte nicht gut klingen im Radio?
Schulradiotag
Am Schulradiotag machen wir Produktionen von Schüler*innen aus ganz Österreich hörbar. Von 9-17 Uhr spielen wir durchgehend auf allen Freien Radios Österreichs Sendungen, die dort mit den verschiedensten Schulen produziert wurden.
Aus Salzburg ist in diesem Jahr das Akademische Gymnasium mit ihrer Sendung „Akad and Mohr“ dabei. Die 3e Klasse hat eine Sendung zum 200-Jahr-Jubiläum von Stille Nacht gestaltet. Denn Joseph Mohr, der den Text für das weltbekannte Lied geschrieben hat, war einst Schüler am Akademischen Gymnasium. Die Schüler*innen wollten wissen, wie die Schule damals, zur Zeit Joseph Mohrs, war. In kurzen Hörspielen setzen sie sich mit folgenden Fragen auseinander: Wie ist es Joseph Mohr wohl an seinem 1. Schultag gegangen? Wie hat sein Schulweg ausgesehen und was steht anstelle der Gebäude heute an den Plätzen, an denen er vorbeigekommen ist? Was würde Jospeh Mohr wohl erzählen, wenn man ihn mit einer Zeitmaschine ins Hier und Heute holen würde? Wie war das eigentlich mit den Strafen damals in der Schule? Wie sind die Prüfungen abgelaufen? Welche Ausbildungsmöglichkeiten hatten Mädchen vor 200 Jahren?
Gleichzeitig haben sie sich im Musikunterricht mit dem Lied Stille Nacht beschäftigt. Passt es noch in unsere Zeit? Wie kann man mit dem Text spielen, ihn adaptieren, aufbrechen, modernisieren? Die Schüler*innen hatten viele Ideen dazu. Herausgekommen sind 5 kurze Musikstücke – mit und ohne Instrument, mal leise, mal laut, vom Kanon bis zum Rap – die die traditionelle Darstellung durchbrechen. Diese Musikstücke verbinden die einzelnen Beiträge. Alles was man in der Sendung hört, ist also von den Schüler*innen selbst gemacht!
Zu hören gibt es den Beitrag des Akademischen Gymnasiums von 10:00 Uhr bis 10:30 Uhr am Schulradiotag.
Programm im Detail
26. November 2018
09:00 – 09:30 Uhr: Begrüßung [Radio Helsinki/Radioigel]
09:30 – 10:00 Uhr: Schüler*innenvertretung- schon mal gehört? [Radio Freequenns]
10:00 – 10:30 Uhr: Akad and Mohr – Schule vor 200 Jahren zur Zeit Joseph Mohrs [Radiofabrik]
10:30 – 11:00 Uhr: Freundschaft, Menschenrechte und wir [Radio Orange]
11:00 – 11:30 Uhr: Wir sind Zukunft [Radio Helsinki/Radioigel]
11:30 – 12:00 Uhr: Kannst du mir etwas über die Schule erzählen? [Radio Agora]
12:00 – 12:30 Uhr: Unternehmergeist in der Praxisschule & Heilakademie Bad Ischl [FRS]
12:30 – 13:00 Uhr: Jugend und Politik [Radio FRO]
13:00 – 13:30 Uhr: NMS Scharnstein on Air [Radio B138]
13:30 – 14:00 Uhr: Herr Dracula zu Besuch in Hall. Eine kleine Nonsens Geschichte [Freirad]
14:00 – 14:30 Uhr: Die Schule ist kein Irrenhaus! [Radio OP]
14:30 – 15:00 Uhr: Die Schule der Zukunft [Proton]
15:00 – 15:30 Uhr: Nutzen & Gefahren von Social Media [Campus & City Radio]
15:30 – 16:00 Uhr: „nach Bethlehem“ mit der Musikschule Eggenburg [radioYpsilon]
16:00 – 16:30 Uhr: Freies Radio Freistadt.
16:30 – 17:00 Uhr: Resümee und Ausblick [Radio Helsinki/Radioigel]
Lass' uns einen Kommentar da