Exquisite Corpse – Erste Impressionen aus dem Radiofabrik-Lehrgang Musikjournalismus
Dienstag, 30.10.2012 um 20 Uhr: Seit Anfang Oktober gibt es in der Radiofabrik den "Gut zu Hören"-Lehrgang für Musikjournalismus in den österreichischen freien Radios, eine Kooperation der music austria und der Radiofabrik. In 5 Modulen mit unterschiedlichen Schwerpunkten wird mit theoretischem Imput und praktischem Arbeiten das Ziel gesetzt, die Qualität der Berichterstattung über das Musikschaffen in Österreich zu erhöhen.
Dabei stehen den Teilnehmern auch hochkarätige Experten zur Seite. Im Modul 1 sprach Frank Schneider (Autor/Skug) über Musikszenen und Dave Dempsey (FM4/FH St. Pölten) widmete sich der Interview-Technik. Im 2. Modul am 19. und 20. Oktober referierte Thomas Edlinger (Ö1/FM4) über Cultural Studies und Kulturjournalismus und Dave Dempsy gab Unterricht in der Gestaltung von Musiksendungen.
Das Ergebnis ist eine Musiksendung der besonderen Art: Exquisite Corpse, quasi auditive Stille Post – nur anders. Jeder Teilnehmer bekommt einen musikalischen Imput von seinem Vorgänger in der Runde und muss musikalisch wie thematisch mit einem Song an den vorgegeben anknüpfen.
Wie sich das anhört? Exquisite Corpse, die ersten Impressionen aus dem Lehrgang sind ‚gut zu hören‘, am Dienstag, 30.10.2012 ab 20 Uhr.
Lass' uns einen Kommentar da