Frauenzimmer: Mi., 18.11.09 ab 18.00h (WH Sa., 21.11.09 ab 8:30h)
Studienpräsentation „Frauen mit Behinderungen am Salzburger Arbeitsmarkt“ Fakten, Ergebnisse, regionaler Handlungsbedarf
Die österreichweit einzigartige Studie „Frauen mit Behinderungen und Beeinträchtigungen am Salzburger Arbeitsmarkt“ (Birgit Buchinger und Ulrike Gschwandtner) wurde im Auftrag des TEP „Arbeit für Salzburg“ erstellt und bereits im Juni 2008 in der Stadt Salzburg vorgestellt. Die Ergebnisse und vor allem die empfohlenen Maßnahmen wurden nun auch in allen Bezirken des Landes mit ExpertInnen diskutiert, die Umsetzungsmöglichkeiten im Rahmen der jeweiligen Zuständigkeiten eruiert. Die zentralen Ergebnisse und Eindrücke aus Sicht der Studienautorin und einer Expertin in eigener Sache werden in dieser Sendung zusammengefasst.
Im Studio zu Gast:
Dr.in Birgit Buchinger, Sozialwissenschafterin, Autorin der Studie „Frauen mit Behinderungen am Sbg. Arbeitsmarkt
Teresa Lugstein, Moderatorin für die Podiumsdiskussionen bei den Regionalgesprächen und Frau mit Behinderung
Weiters möchte ich noch auf folgende Veranstaltungen im Rahmen der Kampagne „16 Tage gegen Gewalt“ hinweisen:
– Prävention von sexualisierter Gewalt an Frauen und Mädchen mit Behinderungen der SHG Überlebt (siehe untenstehendes pdf)
– Filmabend „Auswege“ am 1.12.2009 siehe Webseite des gendup Zentrums der Universität Salzburg Im Rahmen der Aktion „16 Tage gegen Gewalt“ veranstaltet das gendup einen Filmabend. Gezeigt wird „Auswege“ nach einem Drehbuch von Barbara Albert. Die Regisseurin Nina Kusturica wird anwesend sein.
Related Files
- pr%c3%a4vention_sexualisierte_gewalt_frauen_mit_lernschwierigen-pdf
Related Links
- http://www.uni-salzburg.at/portal/page?_pageid=184,109168&_dad=portal&_schema=PORTAL
- http://www.aoef.at/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=56&Itemid=66&lang=de
Lass' uns einen Kommentar da