Frauenzimmer – zenska soba: Gabriele Rothuber
Mittwoch, 16. April 2014 ab 18:00 Uhr (WH Samstag 19. April ab 8:30 Uhr): Im Frauenzimmer – zenska soba hört ihr diesmal ein Interview mit Gabriele Rothuber, Sexualpädagogin, seit Jahren im Bereich der sexuellen Bildung und Missbrauchsprävention tätig beimVerein selbstbewusst, Intersex Beauftragte der HOSI Salzburg, in Ausbildung zur systematischen Traumaberaterin und -Pädagogin.
Unser Thema: Genitale Autonomie, das Recht auf Unversehrtheit und körperliche Integrität.
Sendungen zum Nachhören
Diagnose: Frau – Neues aus der Gendermedizin
FRAUENZIMMER | If: informativ und feministisch.
Dr. Edith Huber und ihr Team
Mittwoch, 23. Oktober 1014 ab 18.30 Uhr
Eine Frau klagt über Übelkeit, erbricht vielleicht sogar und hat Rückenschmerzen. Hier wird oft nicht oder zu spät ärztliche Hilfe hinzugezogen. Obwohl genau das Anzeichen für…
Klima. Der Wandel ist weiblich.
FRAUENZIMMER | If: informativ und feministisch.
Bild von Dominic Wunderlich auf PixabayEs ist die größte Herausforderung unserer Zeit: der Klimawandel. Seit einem Jahr knackt jeder Monat die 1,5 Grad Marke – auch der Juni 2024 war wieder der heißeste Juni seit Beginn der…
Frauen 60+. Rolemodels mit Zukunft
Mittwoch, 24. April ab 17:00 Uhr | If:informativ und feministisch
„Man sieht oft Vorbilder mit diesem gesunden Frauenbild. Und das ist jetzt nicht jung und schlank und schön, sondern du siehst so, was für Energie mit einem Menschen mitkommt und die Ausstrahlung. Das finde ich etwas sehr…
If:informativ und feministisch | Sexismus. Die alltägliche Diskriminierung.
„Ich glaube, dass wir Verbündete finden müssen. Und zwar in allen gesellschaftlichen Bereichen. Verbündete, die unserem Bild von Gleichberechtigung und auch Demokratie folgen können.“
Conny Felice
Leider ist er fast immer da und für viele von uns spürbar…
If:informativ und feministisch | Schwangerschaftsabbruch. Mythen und Fakten.
Es gibt ganz unterschiedliche Gründe für ungewollte Schwangerschaft: von sexueller Nötigung bis hin zu mangelhafter Verhütung. Außerdem sind Verhütungsmittel oft teuer, was für Personen mit geringem Einkommen zum Problem werden kann. Auch mangelhafte Sexualaufklärung an Schulen kommt hinzu.
Laut österreichischem Verhütungsreport könnten allein…
Lass' uns einen Kommentar da