FrequentlyAskedQuestions: Home Office mit einem Kind mit hohem Behinderungsgrad
Mittwoch, 18. März 2020 ab 16:00 Uhr:
Ulrike Ablasser ist Supervisorin und Unternehmensberaterin und arbeitet hauptsächlich in der Behindertenhilfe. Peter Petz ist operativer Geschäftsführer von Radio Helsinki. Beide haben ein Kind mit einem Behinderungsgrad von 100% zu Hause, dass zur Covid19 Risikogruppe gehört.
Sie sind heute im Gespräch zu ihrem Umgang mit dem Ausnahmezustand und zur Herausforderung des täglichen Lebens für die ganze Familie. Gemeinsam mit Valerie Quade gehen sie darauf ein, was die schwerwiegenden Auswirkungen der Eindämmungsmaßnahmen auf Menschen mit Behinderung oder psychischer Erkrankung sind, deren Werkstätten, Tagesstätten oder Schulen per Weisung geschlossen wurden und die nun den ganzen Tag bei ihren Familien oder in ihren Wohnstätten verbringen.
Bezug wird dabei auf die Empfehlungen des Österreichischen Behindertenrats und der deutschen Fachverbände für Menschen mit Behinderung genommen.
FrequentlyAskedQuestions ist das werktägliche Corona-Update aus dem Freien Radio, produziert von Radio Helsinki in Graz. Unterbei könnt ihr die bisherigen Episoden nachhören.
(Die allgemeinen Corona-Informationen der Radiofabrik für Hörernnen, Macherinnen & Kunden findest du hier)
Sendungen zum Nachhören
„Reale Personen nach konkreter Betroffenheit fragen“
Resümee: Abschluss-Redaktionsgespräch zum Finale der Sendereihe
In einer Abschluss-Runde blicken die Redakteurinnen von Frequently Asked Questions Valerie Quade, Gea Gračner und die Redaktions-Koordinatorin Sarah Kieweg selbst zurück auf zwei Jahre Sendungsgestaltung und Pandemie, 298 Sendungen und an die 250 eigens produzierte Interviews. Sie sprechen auf…
„Am schlimmsten hat es den Chor erwischt, aber es gab sehr kreative Lösungen“
Recap: Patrick Zündel im Gespräch mit Georg Schulz
Mit dem Rektor der Grazer Kunstuniversität Georg Schulz sprach Gast-Redakteur und Radio Helsinki Kollege Patrick Zündel im Juni 2020 in seiner Sendung „Blind Dates“ über zahlreiche Fragen, wie das universitäre Leben damals vonstattengehen konnte und seitens…
„Den Wahrheitskern nicht aus den Augen zu verlieren“
Recap: Lale Rodgarkia-Dara im Gespräch mit Ditha Brickwell
Die österreichische Schriftstellerin Ditha Brickwell schrieb 2003 die Erzählung „Vollendete Sicherheit“, in der sie sich in poetischen Gesprächen mit den komischen, bedrohlichen und absurden Seiten der Staats-, Maschinen-, Schlüssel- und Seins-Sicherheit auseinandersetzt. Das Thema Sicherheit ist durch…
„Wie können wir einen Rahmen bieten für tatsächliche politische Debatte?“
Recap: Lale Rodgarkia-Dara im Gespräch mit Tyma Kraitt
In einem wenig aufgeregtem Gespräch spricht Tyma Kraitt mit Lale Rodgarkia-Dara über eigentlich aufwühlende Themen. Von der persönlichen Corona-Erschöpfung über fehlende politische Auseinandersetzungen, Failed State-Annäherungen, ausbleibende Mobilisierung der politischen Linken, Feminist Backlashes und die scheinbar nicht zu…
„The radio was something that we could still do“
Recap: Gea Gračner talks to Jimena Lopez Constantini.
This show is in english language.
Gea Gračner talked with the Argentinian community radio station La Tribu in July 2020, a period when Argentina was experiencing a peak of the corona-crisis and having a lockdown for over…
Lass' uns einen Kommentar da