Hörenswert: Clinic – „Wheeltappers and Shunters“
Trippige Milieu-Nostalgie für Ohren und Gebeine. Clinic jammed sich auf ihrem neuen Album „Wheeltappers and Shunters“ in eine satirisch-ernste Umspülung des Englands von gestern. Da tut dem Ohr bei soviel aktueller Realität ein Stück träumerischer Irrsinn gerade gut
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 03.05.19 ab 14:06 Uhr, Wiederholung am Donnerstag, 09.05.19 ab 00:00 Uhr.
Der erste Ton auf „Wheeltappers and Shunters“ ist eine Fuzzy-Aufnahme von Colin Crompton, dem Co-Host der gleichnamigen Social Show aus dem England der 1970er Jahren: verraucht, versoffen, nordenglisch, Trash, Männerwitze. Eine Show, die rückwirkend als eines jener Phänomenen gilt, an das man sich schwer erinnern, aber noch erfühlen kann. Wie Aphrodite’s Phonenumber hören, während man in frühen Morgenstunden beginnt, zu politisieren.
Ferryboat of the Mind.
Hintergrundgelächter, vertraute 60er- und 70er-Sounds, viel Fuzz und Verzerrer geben auf „Wheeltappers and Shunters“ das ideale Setting zum hinsetzen, rauchen, trinken und einen doch schwungvollen Lichtblick in vergangene düstere Zeiten zu werfen – kurzweilig, schräg, trippig und doch seltsam beruhigend. Das mag zum einen an der konsequenten Ärzte-Gardarobe von Clinic liegen, zum anderen an der Sichtbarkeit der Volatilität unserer Zeiten: „It’s a satirical take on British culture – high and low. It fascinates me that people look back on the 1970s as the glory days. It’s emerged that there was a darker, more perverse side to that time. When you look back on it now it was quite clearly there in mainstream culture”, so Sänger Ade Blackburn. Ein Kabarett vor einem Publikum, das sich manchmal vor Aktualität nicht zu lachen traut.
Be Yourself/Year of the Sadist.
Mäandrierende Orgeln fräsen sich durch die knappe halbe Stunde von „Wheeltappers and Shunters“, Blackwoods Stimme hallt und haucht und falsettet sich on Top dahin, die kühlen Synths behalten dennoch das Club-Feeling. Das Album ist analog seiner Erzeuger ein detailliertes Hirngespinst mit Popappeal, mal im langsamen Diskokugel-Licht, mal als fast hysterisches Geschrammel. Der Soundtrack jener Shows, die erst in der Erinnerung an Geschichte gewinnen. So wie man später sagen wird: „Ach, der Brexit … aber weißt du noch, die eine crazy Band aus Liverpool?“
„Wheeltappers & Shunters“ von Clinic ist am 10. Mai 2019 bei Domino Recording erschienen.
Lass' uns einen Kommentar da