Hörenswert: Les Gosses De La Rue
Die Bengel von der Straße – so übersetzen wir mal frei den Namen dieser Band aus Bordeaux – zeigen wie groovy Musik ganz ohne Schlagwerk sein kann.
„Les Gosses De La Rue“ sehen sich in der Tradition von Django Reinhard und bringen als fünfköpfiges Ensemble den akustischen Swing mit Lagerfeuerfeeling in unser Radio.
Mit funkigem Kontrabass, zwei swingenden Gitarren, einer führenden Violine und akzentuierenden Queerflöte, zeitweise ergänzt mit einer tanzenden Ziehharmonika fordern jazzige Instrumentalsongs zwischen John Coltrane und Johann Sebastian Bach zum Mitbewegen und Hüftenschütteln auf.
Vielleicht sollte man sich an einem kalten Wochenende den Film „Chocolat“ ausleihen und zum Einstimmen und Ausklingen dieses Album als möglichen Soundtrack verwenden. Easy Listening mit Attitude und vor allem bei instrumenteller Fingerfertigkeit.
Die Radiofabrik sendet das komplette Album von „Les Gosses De La Rue“ am Freitag den 25. Februar um 14.06 in der Sendereihe „Hörenswert – Das Album der Woche“ (WH. am Donnerstag den 3. März um 00:00 h). Hinweis vom Akkustiker: Achtung diese Musik hat ein enormes aber nebenwirkungsfreies Suchtpotential und kann sorgen- und kostenfrei von Jamendo unter einer Creative Commons Lizenz heruntergeladen werden.
Ergänzt wird die Sendung quasi als Kontrapunkt mit Tracks vom Album Le Template von derf00. Die zeitgemäßen, rockigen Songs sind einerseits im Chanson verwurzelt und erinnern andererseits an Indieherrlichkeiten zwischen Joy Division und New Model Army.
Lass' uns einen Kommentar da