Hörenswert: Luisa Maita – „Remixed“
Zu frühsommerlichen Temperaturen empfiehlt die Radiofabrik mit Luisa Maita einen brasilianischen Soundtrack, der uns vom letzten Rest spät winterlicher Schwermut befreien kann.
Ihr Album „Lero-Lero“ mit seinem sehr luftigen und schwerelosen Sound war ja bereits ein angenehmer Begleiter durch den letzten Sommer. Nun eröffnen uns auf „Remixed“ einige wohlbekannte DJs ihre elektroakustische Sicht auf das Album. Verantwortlich für diese elektronische Transformation zeigen sich unter Anderem DJ Tudo, DJ /Rupture, Tejo und auch der große Seiji. Das Resultat ist natürlich tanzflächentauglich.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 08.04.11 ab 14:08 Uhr, Wh am Donnerstag, 14.04.11 ab 00:00 Uhr.
Und etwas ‚Beat‘ hat dem Album durchaus gut getan. Auf „Remixed“ finden sich acht ganz unterschiedliche Ansätze das im Original sehr luftige „Lero-Lero“ auf die Tanzfläche zu bringen. Darunter befinden sich gleich drei Remixes des Titeltracks: Während DJ Tudo versucht den schwerelosen Charakter des Stücks mit sehr subtil eingesetzten Drum&Bass-Ansätzen zu erhalten, kommt bei DJ /Rupture die klassisch technoide durchgehende Bassdrum zum Einsatz. Dazu wird Maitas Stimme hier noch elektronisch verfremdet, was nun endgültig echtes Clubfeeling aufkommen lässt.
Im Seiji-Remix verwandelt sich der Titeltrack in ein Drum&Bass-Gewitter, was aber längst nicht so gelassen wie bei DJ Tudo klingt. Hier beweist Seiji wieder einmal seine Ausnahmestellung im Umgang mit dem Delay. In seiner eher kollagenhaften Arbeitsweise spielt Seiji sehr gekonnt mit An-, und Entspannung, was den Track nie zu stressig werden lässt. Allerdings sorgt eher DJ Tejo mit seiner sehr groovigen Version von „Alento“ für einen der Höhepunkte des Albums. Insgesamt handelt es sich hier um ein sehr heterogenes Remix-Album, mit vielen starken und nur wenig schwächeren elektronischen Transformation eines auch im Original sehr schönem Albums.
Nach den „Tanto Tempo Remixes“ die Bebel Gilberto bereits 2004 veröffentlichte, wählt auch Luisa Maita mit „Remixed“ den Weg der Mehrfachvermarktung und bedient somit gleich zwei ganz unterschiedliche Zielgruppen. Nur gut, dass in diesem Fall eine erlesene Auswahl an DJs ihre ganz eigenen Interpretationen liefern und somit ein (fast) ganz neues musikalisches Produkt geschaffen haben.
Playlist:
-
Lero-Lero(DJ Tudo Remix)
-
Fulaninha(Maga Bo Remix)
-
Desencabulada(Popular Beat Combo Remix)
-
Lero-Lero(DJ / Rupture Remix)
-
Alento(Tejo Remix)
-
Lero-Lero(Seiji Remix)
-
Fulaninha(Da Lata Remix)
-
Desencabulada (Intoccabile Remix)
Das Album ist am 4. Februar 2011 bei Cumbancha/Exil (Indigo) erschienen.
Lass' uns einen Kommentar da