Hörenswert: Tunguska Electronic Music Society – „Siberian Jungle Vol. 3“
Musik aus den weiten Urwäldern Sibiriens.
Das Gerücht, dass Musik aus den Sümpfen Sibiriens nicht urban sein soll haben die Collectors der Tunguska Electronic Music Society schon mehrmals abgewiesen. Die Künstler des unter diesem Namen agierenden Kollektivs stellen immer wieder neue facettenreiche Beats und Chillout Grooves zusammen und veröffentlichen diese auf Jamendo, der Plattform für freie Musik mit Creative Commons Lizenzen.
Tunguska ist ja der Ort an dem zu Beginn des 20. Jahrhunderts eventuell ein Meteorit einschlug und den ganzen Landstrich kilometerweit verwüstete. Die genauen Hintergründe sind immer noch nicht geklärt und so gibt es noch Theorien, die besagen, dass ev. der Wissenchaftler Tesla auch seine Haende im Spiel gehabt haben koennte.
Geheimnisvolle Geschehnisse – so mysteriös ist auch die Musik dieses virtuellen Tonträgers. Was mit den Mitteln von Jungle und Drum & Bass, also jenseits der 160BpM Grenze transportiert wird, ist bei aller Hektik des Tempos meist noch ruhig und chillig und verweist auch auf Einflüsse klassischer Musik.
Tunguska Electronic Music Society ist mit Siberian Jungle Vol. 3 ein weiterer großer Entwurf zwischen Dancefloor und Chillout-Liege gelungen.
Das Album stellen wir in Hörenswert am Freitag den 20. Juli um 14.06h vor. (WH. 26. Juli um 00.00h). Für alle die mehr davon wollen, das Album gibts wie gesagt bei Jamendo zum freien Download.
Lass' uns einen Kommentar da