Hörenswert: Vusi Mahlasela, Norman Zulu & Jive Connection – “Face To Face”
Und wieder einmal hat es das famose britische Label Strut geschafft, zwei völlig unterschiedlichen Welten zusammenzubringen und ein Album von unvergleichlicher Schönheit entstehen zu lassen.
Durch die Kollaboration des südafrikanischen Folk-Sängers Vusi Mahlasela und Singer-Songwriter Norman Zulu mit der schwedischen Jazzformation Jive Connection entstand bereits im Jahre 2002 das Album “Face To Face”.
Hörenswert. Das RF-Album der Woche ist zu hören am Freitag, 31.03.23 ab 14:08 Uhr, Wiederholung am Donnerstag, 06.04.23 ab 00:00 Uhr.
Es liegen zwar um die 14 000 Kilometer zwischen Schweden und Südafrika. Doch spätestens seit der Unterstützung des ANC durch die schwedische Regierung und ihren Kampf gegen die Apartrheit wurden die politischen Bande gelegt, die auch Nelson Mandela veranlasste, Schweden 1990 einen Besuch abzustatten. Sotho-Folk-Sänger Vusi Mahlasela spielte bereits bei der Ernennung Nelson Mandelas zum Präsidenten und zog schon bald seine eigenen Beziehungen zum skandinavischen Staat. Insbesondere die musikalischen zu der sehr variabel agierenden Formation Jive Connection.
Bekanntlich hat es sich Strut Records, neben der archivarischen Arbeit zu Sun Ra, zur Aufgabe gemacht, Kooperationen zwischen Musikern zu ermöglichen indem sie die nötige Infrastruktur, das Know How, die Produzenten und die Vertriebswege bereitstellen. Herausgekommen sind dabei schon einige wunderbare Alben, von denen einige auch hier besprochen worden sind.
Seit nun gut 20 Jahren lagen die Aufnahmen zu “Face To Face” im Archiv des Produzenten Torsten Larsson. Angesichts der Qualität dieser Einspielungen nicht ganz verständlich. Denn das Album ist reich an Vielfältigkeit und voll von zeitloser Schönheit. “Face To Face” bringt die unterschiedlichsten Stile und Einflüsse hoch musikalisch und gekonnt zusammen, die irgendwo zwischen Township-Music, Jazz, Hi-Live, Soul, Afrobeat, Funk, Reggae, Psychedelic, und der Musik von Sun Ra angesiedelt sind.
Das Ergebnis ist ein musikalisches Abenteuer, das diesen ganzen Haufen Genres mit Leichtigkeit und ganz schlüssig verschmelzen lässt. Und egal, was wir da gerade hören: diese Formation spinnt mit ihrem fantastisch groovigen Ansatz den roten Faden geradewegs durch sämtliche Kompositionen. Das klingt oft nach Rare Groove und etwas nach 70er Jahren, aber auch sehr geheimnisvoll, hypnotisch und kraftvoll. Ein weiterer Geniestreich aus dem Hause Strut.
“Face To Face” ist am 10. Februar 2023 auf Strut erschienen.
Lass' uns einen Kommentar da