Hunderunde: Hunde, die leben helfen
Mittwoch, 13. Februar 2019 ab 12:06 Uhr (WH am 14.2.2019 ab 19:06 Uhr):
Blindenhunde sind allgemein bekannt. Aber was ist ein Signalhund? Oder ein Servicehund?
Klara Zösmayr, www.assistenzhund-ylvi.at, und Andreas Fuchshuber, www.servicehund.at, sind beide Sachverständige für Assistenzhunde, so der Überbegriff für Blindenhunde – amtlich Blindenführhunde – Signalhunde und Servicehunde. Und beide leben selbst mit einem Assistenzhund, der ihnen bei der Bewältigung ihres Alltags hilft.
Das ist nicht immer einfach, denn die Ausnahmeregelungen für Assistenzhunde sind immer noch nicht allgemein bekannt. Außerdem sind Menschen oft neugierig, was das für Hunde sind, die mit ihrer Kenndecke in gelb mit rotem und schwarzem Aufdruck natürlich auffallen.
Die Aufgaben, die Assistenzhunde übernehmen, sind vielfältig, daher ist auch die Ausbildung dieser Hunde sehr individuell wie Sendungsmacherin Karin Immler im Gespräch mit Klara Zösmayr und Andreas Fuchshuber erfährt.
Karin Immler, Hunderunde
3 Kommentare
Nachdem Österreich in der EU ist,wäre es endlich an der Zeit : Eine einheitliche Anerkennung und Ausbildung für Assistenzhunde, sowie eine Finanzierung der Hunde über die Krankenkassen und Sozialversicherungsträger.
Wenn ihr statt „Blindenhund“ noch richtigerweise „Blindenführhund“ schreiben würdet, dann wäre das perfekt und würde auch dem Gesetz entsprechen. Merksatz: mit blinden Hunden kann man nicht viel anfangen 🙂
Lass' uns einen Kommentar da
Sendungen zum Nachhören
HUNDETRAINERIN WERDEN
HundetrainerIn oder HundeverhaltenstrainerIn ist in den letzten Jahren zu einem Beruf geworden, den sowohl junge Leute als auch UmsteigerInnen ergreifen möchten. Es gibt inzwischen zahlreiche Ausbildungsangebote, doch welcher Kurs, welcher Lehrgang ist wirklich empfehlenswert?
Susanna Haitzer, Obfrau des Vereins Tiere helfen leben, ist seit 10…
Welcher Hund passt zu mir?
„Welcher Hund passt zu mir?“ Diese Frage sollte man sich unbedingt stellen, bevor man sich für einen neuen vierbeinigen Gefährten entscheidet. Und dabei spielt es nur eine untergeordnete Rolle, ob der neue Hund aus dem Tierschutz oder vom Züchter kommt. Sorgfältiges Abwiegen und eine gute…
Hund und Wissenschaft, das Clever Dog Lab
Hunde und Wissenschaft. Die Kombination gibt es noch gar nicht besonders lang. Wenn, dann ging es um Wölfe. Die Erkenntnis, dass Hunde eben keine zahmen Wölfe sind, setzt sich nun doch nach und nach durch, zahlreiche Studien tun das ihre dazu. Forschung rund um Hunde,…
Vorbereitet in den Abschied
Die meisten Menschen wollen sich gar nicht eingestehen, dass ihr Hund, ihre Katze irgendwann sterben wird und vermeiden dieses Thema. Für Tina Hillebrand findet es so wichtig, dass sie genau dafür ein eigenes Angebot erstellt hat.
Wir alle kommen und gehen, und je bewusster uns…
Hundefüttern wie anno dazumals
Manchmal hat man ja tatsächlich das Gefühl, einen Hund halbwegs gesund satt zu bekommen, sei eine echte Wissenschaft und überhaupt erst seit Erfindung der Konservendose möglich. Ein Blick in die Geschichtsbücher belehrt uns, das vieles, was uns als ganz aktuelle Erkenntnis dargeboten wird, zwar modern…
@Gloria Petrovics: Danke für den Hinweis bzgl. Blindenführhund. Mit einem Verweis auf die Wikipedia in den Text eingefügt.