Internationaler Frauentag 2014 auf der Radiofabrik
Traditionsgemäß begeht die Radiofabrik den Internationalen Frauentag mit einem Spezialprogramm: Es gibt den ganzen Tag ausschließlich Musik von Frauen zu hören und alle Sendungen des Tages widmen sich dem Thema.
Heuer ist das Programm besonders vielseitig und abwechslungsreich: von politisch bis historisch, von musikalisch bis literarisch, von türkisch bis bosnisch/kroatisch/serbisch, von Queerfeminismus bis Mädchenberatung …
Unerhört!
Das Programm:
8:30 Uhr: sisterresist radio (WH von 5.3.)
sisterresist gestaltet jeden 1. Mittwoch im Monat das „Frauenzimmer“ auf der Radiofabrik. Diesmal war Doris Forster, Obrfrau der HOSI Salzburg, zu Gast. Thema ist unter anderem Verhütung für lesbische Frauen. Infos und Termine, auch zum heutigen Tag, gibt es hier: http://sisterresist.wordpress.com
9 Uhr: Globale Dialoge – Best of 2013
Die Redaktionsgruppe „Women on Air“ gestaltet seit 2005 die Sendereihe Globale Dialoge auf Orange 94.0, dem Freien Radio in Wien. 2013 beschäftigten sich die Radiomacherinnen mit den Zusammenhängen von Migration und wirtschaftlichen sowie sozialen und kulturellen Fragen in den Herfkunfts- und Aufnahmestaaten. Wir bringen die besten Beiträge in dieser Stunde. Infos und Archiv: http://noso.at
10 Uhr: Zenska soba (bosnisch/kroatisch/serbisch)
Erinnerungen an den Frauentag im ehemaligen Jugoslawien. Sabaha Sinanovic hat Frauen aus mehreren Generationen eingeladen, die über die Bedeutung des 8. März hier und dort erzählen, diskutieren und sich erinnern.
11 Uhr: 15 Jahre Beratungsstelle Kompass – 15 Jahre Mädchenarbeit
Traditionelle Rollenbilder aufzulösen und die Berufswahlperspektiven für Mädchen und junge Frauen zu erweitern – das ist nach wie vor notwendig! Welche Angebote die Beratungsstelle Kompass dazu setzt und mit welchen Herausforderungen junge Frauen auf ihren Weg in ihre (nicht nur) berufliche Zukunft konfrontiert sind – darüber berichtet Kompass-Leiterin Franziska Wührer im Gespräch mit Teresa Lugstein. http://kompass.einstieg.or.at/
12 Uhr: Best of Hörenswert by women
Seit 10 Jahren gibt es „Hörenswert“, das Radiofabrik Album der Woche. Best of Hörenswert versammelt heute die weiblichen Höhepunkte aus den bisher über 400 ausgewählten Alben. Zumindest nach Meinung der Radiofabrik Musikredaktion (Romana Stücklschweiger und Niko Fuchs).
13 Uhr: The Rocking 50s
Erik van de Meerakker führt uns auch am 8. März zurück in die Fünziger Jahre, diesmal mit female Hillbilly, Rockabilly und Rhythm and Blues. Das Geschlechterverhältnis in der Musik war damals bei 5 % Frauen zu 95 % Männern!
Zum Einstieg gibt es Jean Shepard`s „Two Whoops and a Holler“ aus 1954 zu hören, einen der ersten Frauen-Protest-Songs überhaupt in Amerika. Und in diesem Sinne geht es weiter bis 14 Uhr.
15 Uhr: Szenenwechsel: Queerfeminismusik in Österreich
Die Sendung Szenenwechsel präsentiert einmal im Monat das heimische Musikgeschehen, abwechselnd gestaltet von den Freien Radios in Österreich. Diesmal präsentiert von Radio FRO in Linz: Eine Zusammenfassung der Podiumsdiskussion “Queerfeminismusik in Österreich” (im Rahmen von Willis Musikmarkt 2013) mit Christina Nemec (Chra/comfortzone), Birgit Michlmayr (First Fatal Kiss/Unrecords) und Ulrike Mayer (Girls Rock Camp).
16 Uhr: Theo’s Radio Lab: Frauen und Fußball
Fußball spielen in einer FrauenMANNschaft: Frauenfußball. Formel 1 Fahrer Niko Rosberg vergleicht die Frauenfußball-WM mit den Paralympics. Doch wie sehen das die Sportlerinnen selbst? Alle Fragen rund um dieses Thema stellt Theo (14) der österreichischen U17 Nationalspielerin Lisa Alzner aus Salzburg!
16:30 Uhr: Probebühne
Künftige Radiofabrik-MacherInnen gehen am zweiten Tag ihrer Basisausbildung gleich zum ersten mal live on Air: Auch an diesem 8. März ist das nicht anders.
17:06 Uhr: Youngmusic
Die Jugendsendung für Jugendbands und -musikerInnen wird zwar von vier Jungs gemacht, aber am 8. März geht es auch bei ihnen nur um Musik von Frauen.
18 Uhr: Querbeet
Zur Feier des Tages gibt es Radio Querbeet mit einem „sich-gewaschen-habenden“ Filetstück weiblicher Komoderation, vielen grob wie feingewürfelt und RunDgeschliffenen Stücken weiblicher Musikgeschichte und natürlich, wie gewohnt die nicht zu vergessende essentielle Prise gut gesalzener Zeilen zum jeweiligen Ohrenschmaus!
19:06 Uhr: Senden, benden, bizden (türkisch)
Der türkischsprachige Beitrag zum 8. März auf der Radiofabrik kommt von Seda Gecekusu mit ihrer Sendung „Von euch, von mir, von uns“.
20 Uhr: Internationaler Frauentag 2014 in Stadt und Land Salzburg
Romana Stücklschweiger vom „Magazin um 5“ führte mit Karoline Braundauer (Frauenbüro Land) und Alexandra Schmidt (Frauenbüro Stadt) ein Interview zum Frauentag 2014.
20:30 Uhr: Radio Lebenshilfe: Nicht wie die anderen?
Welche Chancen und welche Probleme haben Mädchen und Frauen mit geistiger Beeinträchtigung in unserer Gesellschaft? Michael Russ hat Eindrücke aus der Lebenshilfe Salzburg gesammelt.
21 Uhr: Traudl Junge – Bis zur letzten Stunde
Nach fast sechs Jahren Krieg blieb nur ein profaner Haufen Asche übrig von jenem Mann, der die Welt in Flammen gesetzt hatte und verantwortlich war für den Tod von Millionen. Nach der Verbrennung sei die Asche Hitlers in eine Schachtel gefüllt und vom Leiter der Hitlerjugend, Artur Axmann, aus dem Bunker gebracht worden. Dieses Detail aus den ansonsten schon grell ausgeleuchteten letzten Momenten im Bunker unter der Reichskanzlei stammt von Traudl Junge, Hitlers langjähriger Sekretärin. Aber aus ihrer Biographie lassen sich noch viele andere wenig bekannte Ereignisse herauslesen. Sabaha Sinanovic und Hannes Hochwasser lesen aus dem Buch und gestalten mit passender Musik.
22 Uhr: Comedy im Pub
Ganz im Zeichen der Eroberung der Kabarett-Bühnen durch die Frauen steht diese Ausgabe von „Comedy im Pub – Neue Kabarett-Bühne für dich und mich“. Energiebündel Sonja Jungreitmayr zeigt mit vollem Körpereinsatz, wie sich Disco Dancing im Laufe der Jahre gewandelt hat … oder eben nicht. Und Astrofee Manuela Eckerstorfer bereitete das Publikum optimal auf die Eigenheiten der unterschiedlichen Sternzeichen rund um Weihnachten vor. Die Musik kommt von der Salzburger Singer/Songwriterin Mel.
23 Uhr: Die Saturday Satisfaction Night
Die letzte Stunde des diesjährigen internationalen Frauentags bestreiten Mark Ischia und Robert Schromm mit „alles im Sinn und Geist der Frauen“: Open Studio nur für Frauen und Musik von und mit Frauen und reden mit und über Frauen und überhaupt: Dank ihnen hat 2014 der Frauentag 25 Stunden, denn die Saturday Satisfaction Night dauert bis 1 Uhr früh.
Lass' uns einen Kommentar da