JazzCafé: Letzte Ausgabe
Nach fast 17 Jahren und über 400 Sendungen geht am Mittwoch, 29. Jänner, ab 21 Uhr die letzte Ausgabe des „JazzCafè“ auf Sendung. Wir blicken noch einmal zurück auf einige Highlights.
In der Sendung „JazzCafè“ von und mit Wolfgang Baumgartner, die durchgehend seit April 2003 bei der Radiofabrik auf Sendung geht, standen von Anfang an zwei Themen im Mittelpunkt: einerseits werden interessante CD-Neuvorstellungen ausführlich vorgestellt, andererseits gibt es ausgewählte Klassiker und Raritäten der Jazzgeschichte – sowie oft auch deren Hintergrundgeschichte – zu hören. Ziel war es immer, der Jazzmusik somit im Radio eine Plattform zu schaffen, die im öffentlich-rechtlichen bzw. privaten Rundfunk viel zu wenig vorhanden ist.
Ergänzt wurde das Programm immer wieder durch Gespräche mit Studiogästen, zu denen im Laufe der Zeit u.a. prominente Jazzmusiker wie Lee Harper, Marco Santilli, die Salty Dixie Ramblers, Franz Kirchner und viele andere gehörten.
In regelmäßig wiederkehrenden Rubriken wurde zum Beispiel Themenbereiche wie Jazz als Filmmusik (JazzCafè Soundtracks), Acid Jazz und New Jazz (JazzCafè Noir – einige Jahre vom Radiofabrikkollegen Peter.W. präsentiert) sowie Verbindlungslinien zwischen Jazz und Klassik (JazzCafè Classics) herausgestellt.
Weiters wurden mehrere Sondersendungen produziert, oft unter Mitwirklung des langjährigen Jazzclub Life – Obmanns Johann Plank, u.a. über Louis Armstrong und Joe Zawinul oder z.B. zu den Themen “Geschichte der Big Bands”, “Funeral Music” (traditionelle Trauermusik aus New Orleans), “Die Anfänge des Jazz”, “Legendäre Jazz-Festivals”, den “Sacred Concerts” von Duke Ellington und wiederum zum Thema “Jazz und Filmmusik”. Weiters gab es diverse Specials zu verschiedenen Jazzstandards wie “My Favourite Things”, “Summertime” und “Caravan”, in denen die unterschiedlichsten Interpretationen dieser Klassiker vorgestellt wurden.
Darüberhinaus gab es insbesondere zu den runden Geburtstagen dieser Künstler ausführliche Specials unter anderem über Künstler wie Miles Davis, Ella Fitzgerald und Billie Holiday, in denen nicht nur musikalische Höhepunkte dieser Jazzlegenden präsentiert, sondern auch deren Karrieren und Lebensgeschichten ausführlich beleuchtet wurden.
Am Mittwoch, 29.01.2020 blicken wir, bevor das „JazzCafè“ endgültig seine Pforten schließt, aber noch einmal gemeinsam zurück auf einige der oben genannten Highlights.
Danke, Wolfgang Baumgartner, wir werden das JazzCafè sehr vermissen!
Wow! 17 Jahre so eine tolle Sendung. Großen Respekt, Danke und alles Gute Wolfgang Baumgartner! Klaus Karrasch (funkysoulloversclub)