Local Heroes on Air am Fr 18.6. um 16 Uhr: Zug fährt ab
Am vergangenen Sonntag waren Bernhard Dusch & Gerald Kuss im Salzburger Freilichtmuseum im Großgmain. Der Anlass war die feierliche Inbetriebnahme der Museumsbahn. Die beiden Moderatoren von „Local Heroes on Air“ haben ein akustisches Tondokument über diese Veranstaltung produziert. In der Sendung am Freitag haben die Hörerinnen und Hörer der Radiofabrik die Möglichkeit, Ausschnitte aus den Eröffnungsreden, Interviews und mehr zu hören.
Eröffnung der Museumsbahn im Salzburger Freilichtmuseum
Drei lange Jahre hat es gedauert, nun hat das Projekt „Museumsbahn“ des Salzburger Freilichtmuseums endlich den Zielbahnhof erreicht. Acht Personenwaggons, zwei Diesellokomotiven, eine Dampflok und eine 1,7 km lange wunderschöne Bahnstrecke durch das Museumsgelände stehen bereit, von den Besucherinnen und Besuchern des Museums genutzt zu werden.
32.000 Holzschindeln am Bahnhofsgebäude
Gleich nach dem Museumseingang fällt der Blick auf das Bahnhofsgebäude „Flachgau“. Das Gebäude ist ein originalgetreuer Nachbau der Haltestelle „Zistel-Alpe“ der ehemaligen Gaisbergbahn. 32.000 Holzschindeln wurden als Wandverkleidung an der Außenseite des Gebäudes angebracht. Die Haltestelle „Tennengau“ befindet sich im Bereich des Museumsgasthauses und die Haltestelle „Pongau“ mit Wendeschleife bildet das Streckenende.
Ausstellung und Publikation über „Feld-, Wald- und Industriebahnen im Bundesland Salzburg
In einem Raum des Bahnhofsgebäudes können sich die Besucherinnen und Besucher über ehemalige Wald-, Feld-, Industrie- und Baustellenbahnen im Bundesland Salzburg informieren. In Salzburg gab es in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts zahlreiche schmalspurige Eisenbahnen, die in der Forstwirtschaft, in Fabriken oder auf Baustellen eingesetzt waren. Solche Bahnen gab es, nur um zwei Beispiele zu nennen, bei der Salzachregulierung in Hallein in den 1930er-Jahren ebenso wie bei der Firma Leube in Gartenau, hier sogar bis 1969.
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