Local-Heroes on Air – Blank Manuskript (Fr. 17.7.2009, 16 – 17 Uhr )
Für die nächste Local-Heroes on Air – Sendung am 17. 7. 2009 von 16 – 17 Uhr ist die Progressiv-Rock-Gruppe „blank manuskript“ aus Salzburg eingeladen.
Blank Manuskript ist ein Musikprojekt, welches der kulturträchtigen Stadt Salzburg inmitten Europas entstammt. Geführt und geleitet wird das Projekt von den beiden Musikern Dominik Wallner (Klavier, Orgel, Synthesizer, Gesang) and Alfons Wohlmuth (Bass, Querflöte, Gesang).
Die Formation, welche grob gesagt dem Progressive Rock zugerechnet werden kann, beschreibt ihrenStil als symphonischen Artrock mit besonderem Schwerpunkt auf dem narrativen Element. Ziel der Band ist es, ihrem Publikum eine musikalische Geschichte zu präsentieren. Da die Kompositionenmeist durch eine literarische (oder sonstige außermusikalische) Vorgabe inspiriert werden, kann hiervon moderner Programmmusik gesprochen werden.
Das Projekt wurde im Herbst 2007 von Christian Breckner, Dominik Wallner and Alfons Wohlmuthins Leben gerufen. Nach einer mehrwöchigen Phase „musikalischen Kennenlernens“ und der damitverbundenen Stilfindung begann eine Zeit intensiven Songwritings für ihr erstes Projekt „Tales froman Island. Impressions from Rapa Nui“.
Die Idee, sich mit dem Mythos der Osterinseln zubeschäftigen, kam von Alfons Wohlmuth und erwies sich als wahre Fundgrube für Geschichten.Über mehrere Wochen hinweg sammelten die Bandmitglieder Filme, Reiseberichte, Studien, etc. understellten ein narratives Konzept, welches als Grundlage für die Kompositionen dienen sollte.
Die Basis der Songs wurde von Dominik Wallner geschrieben und wurde in den Proben durch denEinfluss der Mitmusiker entscheidend geprägt und erweitert, was dem Album seinen einzigartigenSound verleiht.Dominik Wallner ist ein klassisch ausgebildeter Pianist – der ergänzend zu seiner Ausbildung am Mozerteum Salzburg – an einer Reihe von Workshops für Jazz und improvisierte Musik teilnahm.Christian Breckner studierte ebenfalls am Mozarteum Konzertfach Gitarre und kann auf jahrelangeLiveerfahrung im Punkrock Bereich zurückblicken.
Bei Alfons Wohlmuth handelt es sich um einenautodidakten Multi-Instrumentalisten und langjährigen Progressive Rock-Enthusiasten, der unteranderem den Großteil der Texte beisteuert. Auf der Suche nach einem geeigneten Schlagzeuger stießman schließlich auf Elias Papaioannou, einem versierten Techniker aus dem Metalbereich. Diese vierunterschiedlichen Musikerbiografien bildeten einen fruchtbaren Boden für die Kompositionen.
Während der Arbeit am Material für “Tales from an Island” wurde schnell klar, dass zusätzlicheMusiker nötig wären, um dem Album einen authentischen Touch zu verleihen. Aus diesem Grundentschied sich die Formation, weitere Gast- und Studiomusiker zu engagieren. So konnten mit..
- Jakob Aistleitner (Gesang, Saxofon, Querflöte)
- Victor de la Rosa (Percussion)
- Martin Flatz (Erzähler)
- Gabriele Lidicky (Querflöte)
- Veronika Obermeier (Gesang)
- Manuel Schönegger (Saxofon,Querflöte)
..hochkarätige Musiker für Blank Manuskript gewonnen werden.
Die Aufnahmen unter der Leitung von Clemens Wannemacher begannen im Juni 2008 und derfertige Mix konnte Anfang Dezember gemastert werden. Das Album “Tales from an Island -Impressions from Rapa Nui” wurde im Jänner 2009 veröffentlicht und in Salzburg präsentiert. Mit einem auf acht Musiker reduzierten Line-up wurde das Konzert – auch dank des Flairs desklassischen Konzertsaals der Salzburger Dommusik – ein außergewöhnliches Erlebnis für dieZuhörer.
Auf der CD wirkten mit:
- Dominik Wallner – Klavier, Orgel, Synthesizer, Gesang
- Alfons Wohlmuth – Bass, Gesang
- Christian Breckner – Elektrische und Klassische Gitarren
- Elias Papaioannou – Schlagzeug
- Jakob Aistleitner – Gesang, Saxophon
- Manuel Schönegger – Saxophon, Flöte
- Victor de la Rosa – Percussion
- Veronika Obermeier – Gesang
- Gabi Lidicky – Klassische Flöte
Das Design des Booklets verdanken wir den Grafikern Philip Reitsperger und Clemens G-Göller. Die Aufnahmeleitung gebührte Clemens Wannemacher, der auch das Mischen vornahm. Manuel Schönegger übernahm das Mastering und einige kleinere Aufnahmearbeiten.
Bald darauf erhielt die Band Kompositionsaufträge aus Finnland. Die Musikervereinigung ColossusProjects bot Blank Manuskript die Teilnahme an drei Projekten an, welche die Band, nicht zuletztaufgrund knapp kalkulierter zeitlicher Vorgaben, vor eine Herausforderung stellten. Zusätzlich sahsich das Projekt mit einer personellen Veränderung in ihrem Basis-Line-up konfrontiert – EliasPapaioannou entschloss sich, die Band zu verlassen. Jakob Aistleitner erklärte sich jedochkurzerhand dazu bereit, am Drumset einzuspringen. Trotz aller Schwierigkeiten und mit der Hilfevieler Musikerfreunde gelang es, das Projekt fortzusetzen.
Ein großer Dank gebührt hier vor allemManuel Schönegger, Jazzmusiker und Tonmeister aus Wien, der in dieser schwierigen Zeit mit Ratund Tat zur Seite stand.Das Angebot, im Rahmen des großen Baltic Prog 2009 Festivals aufzutreten, ermöglicht es demProjekt, aus dem Proberaum und dem Studio zu entkommen und live zu spielen. Das Line-up und dieArrangements wurden für die Liveperformance angepasst. Als jüngstes Mitglied konnte deröstereichisch-argentinische Schlagzeuger Camillo Mainque Jenny gewonnen werden, welchergemeinsam mit Victor de la Rosa (Peru) lateinamerikanische Klänge beisteuert und dem Projekt soneue musikalische Perspektiven eröffnet.
Seit März 09 hat Blank Manuskript bei Musea einen internationalen Vertrieb für das Debutalbum„Tales from an Island“.
Lass' uns einen Kommentar da